Aus Bartholomä

Grußwort des Bürgermeisters zum 18. Bartholomäer Roßtag
23.08.2019

Liebe Bartholomäer, liebe Besucherinnen und Besucher,
zum 18.Roßtag am Sonntag, 25. August 2019, heiße ich Sie herzlich willkommen!
Mein besonderer Willkommensgruß geht an alle Fuhrfrauen und –männer, die wieder ihre Pferde nach Bartholomä bringen. Ihnen gilt mein ausdrückliches Willkommen und mein besonderer Gruß!
Die Begeisterung bei den vielen Besuchern und die ungeheure positive Resonanz auf die bisherigen Veranstaltungen haben dazu geführt, dass die Gemeinde Bartholomä seit dem Jahr 1987 nun schon zum 18. Mal diesen Tag ausrichtet.
Ganz unbestritten zählt der Bartholomäer Roßtag zu den großen Veranstaltungen in unserer Region und stellt eine (pferde-)starke Veranstaltung dar:
Die starken Rösser sind dabei die unbestrittenen Stars. Rund 200 Pferde werden beim Festumzug wieder dabei sein.
Hervorragend ist die Anzahl der unterschiedlichen Pferderassen, die von klein bis groß reichen, die Arten der verschiedener Anspannungen, die Zahl der schönen Pferdegeschirre und nicht zuletzt die historischen Wagen mit den Motiven aus früherem Handwerk und der Land- und Forstwirtschaft. Das alles zeugt von der hohen Qualität des Roßtags, der auch wegen seiner Originalität einzigartig im Land ist.
Eine für mich immer wieder begeisternde Leistung stellt das bürgerschaftliche Engagement unserer Bartholomäer Bürgerinnen und Bürger dar, die für die Organisation und Durchführung des Tags Verantwortung tragen. So danke ich besonders den freiwilligen Helfern im Roßtagsteam und unserem Amalienhof(-rentner-)team.
Viele engagierte Personen aus unseren Vereinen, den Kirchengemeinden und Organisationen helfen mit, wie auch die Bartholomäer Betriebe und Unternehmen, die gerne unterstützend dabei sind. Allen und jedem/r, die auf vielfältige und unterschiedliche Weise zum guten Gelingen, der gebotenen Sicherheit und zur schönen Gestaltung unserer Festveranstaltung beitragen, sage ich meinen herzlichen Dank.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt und angenehme Stunden rund um die Marktwiese und vor allem einen begeisternden und schönen Festumzug.
Dem 18. Roßtag wünsche ich einen reibungslosen, unfallfreien Verlauf und vor allem gutes Wetter.

Ihr

Thomas Kuhn
Bürgermeister

Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt