Aus dem Gemeinderat |
Sitzungsbericht über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am
21. April 2010
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Anwesend: Bürgermeister Kuhn sowie 9
Gemeinderäte
Beginn der Sitzung um 18.30
Uhr
Ende der Sitzung um 20.20
Uhr
Zuhörer: 8
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- Werkrealschule mit der Außenstelle Laubenhartschule
- Öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen Bartholomä und Heubach
A. Sachverhalt
Der Gemeinderat Bartholomä hat sich im vergangenen Jahr in mehreren
Sitzungen sehr intensiv mit der Frage der Weiterentwicklung der
Hauptschule Bartholomä beraten. Mit der Änderung des Schulgesetzes und
der Einführung der neuen Form der Werkrealschulen durch das Land
Baden-Württemberg wurde im Gremium die Möglichkeit gesehen, in
Kooperation mit der Stadt Heubach für die unteren Schulklassen der
seitherigen Hauptschule einen Werkrealschulzug in Bartholomä
anzubieten.
So hat der Gemeinderat schließlich in seiner öffentlichen
Sitzung im November beschlossen, gemeinsam mit der Stadtverwaltung
Heubach einen entsprechenden Antrag beim Land Baden-Württemberg auf
Einrichtung der Werkrealschule Heubach mit Außenstelle Bartholomä zu
stellen. Der Bürgermeister wurde beauftragt, mit der Stadt Heubach die
finanziellen und organisatorischen Punkte dieser Kooperation weiter
auszuarbeiten. Dem Gremium lag nun ein ausgearbeiteter Vertrag vor,
der regelt, dass so wie bislang die Gemeinde die Kosten des
Schulgebäudes und der sachlichen Ausstattung mit Lehr- und Lernmittel
der Außenstelle trägt und daher auch die ungekürzten
Sachkostenbeiträge für die Schüler in der Außenstelle erhält.
B. Beratung und Beschlussfassung
Schulleiter Karl Heinz Hägele berichtete über den derzeitigen Stand
der Anmeldungen und legte dar, dass die Laubenhartschule für den
Übergang von Hauptschule auf Werkrealschule bestens gerüstet sei.
Der Bürgermeister erklärte, dass die Werkrealschule eine Wahlschule sei
und damit auch auswärtigen Schülerinnen und Schülern aus Lauterburg,
Birkenteich, Irmannsweiler offen stehe.
Nach weiterer kurzer Beratung und Diskussion stimmte sodann der Gemeinderat dem Abschluss eines
öffentlich-rechtlichen Vertrags zwischen der Gemeinde Bartholomä und der Stadt Heubach zu.
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- Bewirtschaftungsplan des Forstwirtschaftsjahres 2010 für den Gemeindewald Bartholomä
A. Sachverhalt
Vom für den Gemeindewald zuständigen Forstrevierleiter, Herrn Henning
Faht, wurde der Bewirtschaftungsplan 2010 für den Gemeindewald Bartholomä aufgestellt.
Der Bewirtschaftungsplan sieht ein positives Betriebsergebnis in Höhe von 6.830 € vor. Hierin sind Einnahmen durch
Einschlag und den Verkauf von Holz in Höhe von 14.380 € (Vorjahr:
7.400 €) vorgesehen. Damit bewegen sich die Einnahmen deutlich über
dem des Vorjahres und dem Haushaltsplan aus 2008 (2008: 11.500 €).
Auf der Aufgabenseite sind im Bewirtschaftungsplan Kosten von insg. 7.550
€ eingeplant (Vorjahr: 6.300 €). In den Kosten ist der
Forstverwaltungsbeitrag in Höhe von 3.500 € enthalten .
B. Beratung und Beschlussfassung
Förster Fath stellte die waldbaulichen Maßnahmen dem Gremium
ausführlich dar. Nach weiterer kurzer Beratung stimmte der Gemeinderat
dem Bewirtschaftungsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2010 einstimmig zu.
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- Dorffest mit Kinderfest 2010
- Vorbereitende Beschlüsse
A. Sachverhalt
Das Dorffest wurde 2006 erstmals wieder in Bartholomä gefeiert. Es
findet im zweijährigen Rhythmus statt. Anlass für das Dorffest bildet
der offizielle Besuch der Delegation aus der italienischen
Partnergemeinde Casola Valsenio. So stellt das Dorffest neben dem
Ziel, die Dorfgemeinschaft, das gemeinsame Feiern und Festen in der
Gemeinde erlebbar zu machen, auch den festlichen Rahmen für das
Willkommen an unsere Partnergemeinde dar.
Das Kinderfest genießt in Bartholomä eine langjährige Tradition. Es ist die Veranstaltung, bei
der die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.
In früherer Zeit wurde das Kinderfest durch die örtliche Schule
vorbereitet und durchgeführt. In den vergangenen Jahren hat das
Kinderfest zunehmend weitere Bedeutung durch die Einbindung aller
Kinder und Jugendlichen erfahren. Auch die Kindergartengruppen und
Eltern-Kind-Gruppen beteiligen sich an dem Kinderfest. Das Kinderfest
wurde 2008 im Rahmen des Dorffest letztmalig gefeiert.
Für das Dorffest mit Kinderfesttag ist das nachfolgende Programm geplant:
Freitag, 16.07.:
Empfang der ital. Gäste und Abend der Vereine mit „Buntem Programm“
Samstag, 17.07:
Kinderfesttag mit Kinderfestumzug, Spieleparcour auf der Marktwiese und Abendprogramm, Treffen der Altersgenossenvereine
Sonntag, 18.07.:
Ökumenischer Gottesdienst am Vormittag, Abschluss des Dorffestes mit dem Mittagessen, Ende um ca. 14Uhr
Auf Vorschlag der Kindergärten und der Schule lautet das Thema des Kinderfesttages: „Afrika“.
B. Beratung und Beschlussfassung
Nach Beratung und Diskussion beschloss der Gemeinderat einstimmig, das
Dorffest mit Kinderfesttag vom 16. bis 18.Juli 2010 durchzuführen und
die Bewirtschaftung dem Partnerschaftsverein, dem TSV und dem
Schwäbischen Albverein zu übertragen. In Bezug auf die Umzugsstrecke
wurde festgelegt, dass diese im Bereich Hauptstraße – Beckengasse –
Amtsgasse und Marktwiese stattfindet, wobei der Aufstellungsort
letztendlich den Erzieherinnen bzw. der Schule vorbehalten bleibt. An
jedes Kind aus den örtlichen Kindergärten und an der Laubenhartschule
wird ein Gutschein für ein Getränk und eine Rote Wurst ausgegeben,
daneben erhalten die Kindergärten und die Schule für die teilnehmenden
Gruppen und Klassen einen Zuschuss für Bastelmaterial von 5 Euro/Kind
auf Nachweis ausbezahlt. Bei nachgewiesenem Mehrbedarf kann ein
höherer Zuschuss gewährt werden. Anstatt den sonst üblichen kleinen
Einzelgeschenken an die Kinder ist geplant, ein gemeinsames Geschenk
an alle (Spielgerät o.ä.) zu machen.
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- Zweckverband Härtsfeld-Albuch-Wasserversorgung
- Vorberatung der Verbandsversammlung a.) Abschluss 2009 b.) Wirtschaftsplan 2010
A. Sachverhalt
Die Gemeinde Bartholomä ist Mitglied im Zweckverband
Härtsfeld-Albuch-Wasserversorgung. Am Dienstag, 11. Mai 2010 findet
die ordentliche Verbandsversammlung des Zweckverbandes statt. Hier ist
unter anderem der Jahresabschluss 2009 und der Wirtschaftsplan 2010 zu
beraten. Der Jahresabschluss für das Jahr 2009 schließt mit einer
Bilanzsumme von 12.330.498,74 € (2008: 12.584.258,58 €) ab. Davon
entfällt auf der Aktivseite auf das Anlagevermögen ein Betrag von
11.982.320 € (2008: 12.349.699 €).
Auf das Umlaufvermögen entfällt ein Betrag in Höhe von 348.178,74 € (2008: 234.559,58 €). Die
Jahreserfolgsrechnung schließt mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von
1.767.667,93 € ab.
Im abgelaufenen Jahr 2009 war die Höhe der Schuldentilgungen (415.797,81 €) höher als die Ausgaben für
Bauvorhaben (312.139 €). Die Verbandsumlage, Gesamtumlage, netto,
beträgt 1.578.108,69 € (2008: 1.559.698,01 €). Damit ergibt sich ein
Wasserpreis (Einkaufspreis) der Gemeinden von 1,0838173 €.
Der Wasserverbrauch für die Gemeinde Bartholomä ist 2009 um rund 3 %
zurückgegangen. 2009 wurden 113 565 m³ Wasser verbraucht (2008: 117 050 m³).
Der Jahreswirtschaftsplan 2010 sieht im Erfolgsplan einen
Aufwand und Ertrag jeweils in Höhe von 1.729.900 € vor (2009:
1.749.700 €). Der Vermögensplan gliedert sich in Ausgaben und
Deckungsmittel von je 971.000 € (2009: 925.000 €).
Die von den Verbandsgemeinden zu erhebende vorläufige Umlage wird laut
Wirtschaftsplan auf 1,083203 €, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer,
festgesetzt. Im Wirtschaftsplan ist eine Kreditaufnahme zur
Bestreitung der Ausgaben des Vermögensplans mit 454.000 € festgesetzt
(2009: 390.750 €). Im Vermögensplan 2010 ist eine Schuldentilgung mit
432.000 € (2009: 415.000 €) veranschlagt.
B. Beratung und Beschlussfassung
Nach kurzer Beratung stimmte der Gemeinderat dem Jahresabschluss 2009
und dem Wirtschaftsplan 2010 zu und beauftragte die Vertreter der
Gemeinde, in der Verbandsversammlung die entsprechenden Beschlüsse zu
geben.
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- Kenntnisgabe der Beschlüsse des Technischen Ausschusses vom 13.04.2010
Der Technische Ausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 13.04.2010 die nachfolgenden Beschlüsse gefasst, die dem
Gemeinderat zur Kenntnis gegeben wurden:
a.) Ausbau des Dachgeschosses, Errichtung von Schleppgauben und Überbauung der bestehenden Garagen auf Grundstück Flst.Nr. 515, Brunnenfeldstraße
Der Technische Ausschuss hat einstimmig zum Ausbau des Dachgeschosses, zur Errichtung von Schleppgauben und zur Überbauung
der bestehenden Garagen das kommunale Einvernehmen erteilt.
b.) Wohnhaus-Anbau auf Grundstück Flst.Nr. 473, Hochbergstraße
Der Technische Ausschuss hat einstimmig zum Wohnhaus-Anbau das kommunale Einvernehmen erteilt.
c.) Befreiungsantrag Dacheindeckung, Wohnhausneubau Flst.Nr. 218/4, Brunnenfeldstraße
Der Technische Ausschuss hat einstimmig das kommunale Einvernehmen zur Befreiung bezüglich der Dacheindeckungsfarbe erteilt.
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- Bekanntgaben/Verschiedenes
Unter Bekanntgaben informierte der Vorsitzende über die nachfolgenden Punkte:
6.1. Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2010 wird genehmigt
Das Landratsamt Ostalbkreis – Kommunalamt – hat den Haushaltsplan
mit Haushaltssatzung 2010 genehmigt, der Gemeinde jedoch einen
dringenden Konsolidierungskurs ins Stammbuch geschrieben, so der
Bürgermeister. Das Landratsamt erkennt, dass die Ursache für die
aktuelle Haushaltssituation im Einbruch der Steueranteile und den
Schlüsselzuweisungen nach dem Finanzausgleichsgesetz liegen und dass
die Gemeinde aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklung zu einer
nach Umfang und Zeit gebotenen Reaktion nicht in der Lage ist. Da
jedoch nach dem Finanzplan alle Jahre bis 2013 jeweils eine negative
Zuführungsraten ausweisen, sei die Gemeinde von dem gesetzlich
vorgeschriebenen Haushaltsausgleich weit entfernt. Die Verschuldung
würde ohne Reaktion seitens der Gemeinde auf über 1.100 €/Einwohner
(!) ansteigen. Das Landratsamt weist darauf hin, dass bei der
Verabschiedung des Haushaltsplans 2010 durch den Gemeinderat als
Reaktion auf die schwierige Finanzlage beschlossen wurde, eine
Klausursitzung durchzuführen, in der ein Konsolidierungspaket
beschlossen wird. Das Landratsamt weist darauf hin, dass eine
grundlegende Prüfung und gegebenenfalls Änderung von Strukturen, die
Prüfung aller Ausgabenansätze – insbesondere im Bereich der
freiwilligen Leistungen – als auch die vollständige Ausschöpfung
aller möglichen Einnahmequellen sowohl im öffentlich-rechtlichen als
auch im privat-rechtlichen Bereich dringend erforderlich sei.
Bürgermeister Kuhn informierte, dass im Rahmen der Klausursitzung
des Gemeinderates – voraussichtlich im Juli – ein entsprechendes
Konsolidierungspaket beraten werden müsse.
6.2. Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum: Bezuschussung der Gemeinde Bartholomä
Der Bürgermeister informierte, dass erfreulicherweise das
Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) auch 2010 die Gemeinde
Bartholomä mit Fördermittel in Höhe von 40.000 Euro bezuschussen
werde. Dabei handle es sich nicht – wie in einer Mitteilung in der
Tagespresse dargestellt – um eine Förderung zum Ausbau von
Wanderparkplätzen, vielmehr würde mit dem Fördergeld der Wohnhausbau
im neuen Gebiet „Brunnenfeldstraße“ unterstützt werden können.
6.3. Auszubildende im gehobenen Verwaltungsdienst
Bürgermeister Kuhn informierte, dass Jessica Antompietri Tujillo
ihre praktische Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst von Juli
bis Oktober bei der Gemeinde Bartholomä absolviere.
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Ende der öffentlichen Sitzung um 20.20 Uhr.
Eine nichtöffentliche Sitzung mit 4 Tagesordnungspunkten schloss sich an.
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