Arbeitskreis Ortsgeschichte

Aktuelle Informationen
19.08.2022
Wichtiger Hinweis und eine große Bitte:
Schmeißen Sie Dinge nicht vorschnell weg. Wenn Dinge vorschnell weggeworfen werden, geht meist ein wichtiger Teil der Geschichte verloren! Es wäre daher schade, wenn Nachlässe, historische Bilder, Schriftstücke, Bücher, alte Werbeflyer, alte Veranstaltungsflyer, Plakate, Ernennungsurkunden, Bürgerrechts-Urkunden, historische Vereins-Mitgliedschaftsausweise, Vereins-Ehrenurkunden, Vereins-Jubiläumsschriften, (alte) Gemälde, Postkarten, historische Familienbibeln, historische Liederbücher, Tanzkursbroschüren/-hefte, Wehrpässe, Ahnentafel, Ahnenpässe usw. weggeschmissen werden.
Der Erhalt und die Archivierung von historischem Material ist wichtig, dies betrifft auch die Akten und Unterlagen von
Vereinen, Organisationen, Gruppierungen, örtlichen Parteien, Gewerbe- und Handelsbetrieben usw.
Leider gehen immer wieder viele Unterlagen bei Auflösungen, Vorstands- und Ämterwechsel, Gewerbe- und Betriebsaufgaben oder Vereinsauflösungen verloren. Dies muss verhindert werden! Des Weiteren ist auch eine fach- und sachgerechte Räumlichkeit für die Akten und Bilder wichtig!
Aktuell sind schon viele historische Unterlagen vor der Vernichtung gerettet worden!
Ebenso ist auch ein Scan Ihrer Dokumente für das digitale Archiv eine wertvolle Sache für die Forschung u.a. in der Region (Albuch, Ostalb, Rems-, Lein-, Kocher-, Brenz- und Lautertal, Region Schwarzwald/Tuttlingen, Hamburg, Pommern, Ost- und Westpreußen) von großer Bedeutung.
Ich freue mich von Ihnen/Euch zu hören.
Jan Ruben Haller

Material für 100-jähriges Jubiläum des Albvereins im Jahr 2028 gesucht
Bereits heute wollen wir an das 100-jährige Jubiläum des Albvereins Bartholomä in 2028 denken. Hierfür wird bereits jetzt historische Materialien (Bilder, historische Unterlagen, Berichte) vom Albverein gesucht. Sollten Sie jetzt, zum Beispiel beim Corona bedingten "Ausmisten", über solche Texte, Bilder, Dokumente, alte Urkunden oder alte Mitgliedsausweise stolpern, wären wir über diese sehr dankbar. Nehmen sie hierzu dann bitte mit uns Kontakt auf. Die Projektleitung hierfür liegt bei Jan Ruben Haller und Lothar Wolf

  Kontakt:
Carsten Weber, Sprecher
Jan Ruben Haller, Geschäftsstelle
 per E-Mail
Das Buch zur Ortsgeschichte
01.11.2016
Das Buch der Ortsgeschichte ist für 25,- € zu den Öffnungszeiten des Rathauses bei Herrn Haller käuflich zu erwerben.
Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt | Datenschutz