Aus Bartholomä

Bewegung und Sport auf dem Albuch
14.10.2014
Generationsübergreifender Aktivpark entsteht zur Gesundheitsförderung in Bartholomä
von Gemeindeschreiberin Fabienne Fuchs, Bartholomä
Im September startete die Gemeinde Bartholomä in Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Turnerbund, dem Internationalen Bund und dem Turn- und Sportverein Bartholomä den Ausbau eines Bewegungsparcours und eines „X-Co-Trails“. Unterstützt wird dieses Projekt von LEADER, ein Förderprogramm der Europäischen Union für nachhaltige Regionalentwicklung der ländlichen Räume.
Der X-Co-Trail besteht aus einer kleinen Laufstrecke über 5km und einer größeren, bei welcher der Läufer eine Strecke von 10km zurücklegen muss. Beide Strecken sind rund um Bartholomä ausgelegt und sollen durch Hinweistafeln kenntlich gemacht werden. Entlang an Wäldern und Wiesen legt ein Läufer mehrere Höhenmeter zurück. Beide Pfade führen am Wirtsberg und am Bartholomäer Skilift vorbei. Unter anderem kommt ein Läufer am Rötenbach und am Bärenberg vorbei, wenn er die längere Strecke zurücklegt.
Darüber hinaus entsteht derzeit in Bartholomä ein Bewegungsparcours für Jung und Alt durch attraktive Outdoor-Fitnessgeräte. Der Parcours, einschließlich der Bewegungsgeräte, den sog. „Esslinger Fünf“, wird derzeit an der Turnhalle des Schwäbischen Turnerbundes errichtet. An jeder Station wird eine andere Übung durchgeführt und somit ein anderer Muskel belastet. Von den Beinen bis über den Rumpf hin zu den Armen wird jeder Teil des Körpers trainiert. Diese Bewegungsgeräte haben das Ziel die körperliche Fitness auch im Alter so lange wie möglich zu erhalten. Außerdem sorgen die runden Bewegungen an den Geräten für einen gesunden Muskelaufbau. Da die Sportgeräte relativ leicht zu bedienen sind, können sie von allen Altersgruppen genutzt werden.
Bartholomä verfügt unter anderem über ein Wanderwege- und Fahrradwegenetz, welches vor allem in den warmen Jahreszeiten zu sportlichen Aktivitäten genutzt werden kann. Im Winter können sowohl Wettkampfsportler als auch Freizeitsportler den Schnee ausnutzen und rund um den Bärenberg und dem Wirtsberg die Langlaufloipen testen. Über das ganze Jahr hinweg bieten die Vereine, wie beispielsweise der Turn- und Sportverein Bartholomä, der Tennisclub oder die Bartholomäer Radsportfreunde, eine große Palette an Angeboten an. Ob Gymnastik-und Fitnesskurse oder Natursport für Jung und Alt – die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß und individuell gestaltbar.
Bartholomä als Sport- und Gesundheitsregion fördert Kinder in ihrer gesunden Entwicklung, Jugendliche im Ausdruck ihrer Persönlichkeit und bietet Erwachsenen einen Ausgleich zu Beruf und täglicher Belastung. Diese vielfältigen Indoor- und Outdoor-Möglichkeiten, die Bartholomä bietet, unterstützen bei der Entwicklung von Fitness und Gesundheit. Mit dem X-Co-Trail und dem Bewegungsparcours werden in Zukunft zwei weitere Outdoor-Möglichkeiten für Bewohner und Besucher der Gemeinde Bartholomä vorhanden sein, um Sport zu treiben und dem Körper somit etwas Gutes zu tun.
 Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 |  Kontakt |  Datenschutz