Das Autohaus Baur hat der Bürgerschaft Bartholomä ein E-Auto, Marke „Nissan Leaf“ zum Car-Sharing zur Verfügung gestellt.
Damit beginnt in Bartholomä das Zeitalter der E-Mobilität. Das Fahrzeug wurde erstmals beim diesjährigen Bartholomäusmarkt der
Öffentlichkeit präsentiert.
Jeder Bürger kann das Auto zeitweise mieten und fahren. Darüber hinaus steht das Fahrzeug auch allen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern
des Sozialprojekts „miteinander – füreinander in Bartholomä“ für die Zwecke der Personenbeförderung zur Verfügung. Das
Fahrzeug dient auch den dienstlichen Fahrten der Gemeindeverwaltung.
Vor der Erstbenutzung durch den Fahrer ist zunächst ein einfaches Antragsverfahren über das Rathaus Bartholomä an das Autohaus Baur
erforderlich. Die Gebühren betragen hier einmalig 9,90 € in der Antragsbearbeitung je Nutzer – diese Gebühr wird durch einen
Freibetrag in derselben Höhe bei der späteren Nutzung dem Fahrer wieder rückvergütet. Für die jeweilige Nutzung des Fahrzeugs fällt im
laufenden Betrieb lediglich ein Kostensatz von 3,25€/Stunde (bzw. ein Tagessatz von 39€), zzgl. 0,10 €/gefahrener
Kilometer an.
Jeder registrierte Fahrer erhält mit seiner Anmeldung eine Plastikchipkarte über das Rathaus ausgegeben, mit der er das Fahrzeug öffnen und
nach Benutzung wieder schließen kann. Die Nutzungsreservierung und Buchung erfolgt entweder online über das Internet unter
www.drive-carsharing.com oder auch telefonisch unter der auf der Chipkarte angegebenen Telefonnummer. Gleicherweise wird das
anschließende Abrechnungsverfahren ebenso online über das Autohaus durchgeführt.
Die Initiative des E-Fahrzeugs verdankt die Gemeinde dem Arbeitskreis „Energie“, der die Idee zur Inbetriebnahme des Fahrzeugs
hatte und hilfreich bei der Umsetzung zur Verfügung steht.
Das Fahrzeug hat seinen Standort am Dorfhaus Bartholomä, dort hat die Gemeinde aktuell eine Ladestation installiert.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an
das Rathaus wenden.
Anleitung zum Buchen und Bedienen des Dorfautos (251 KB)
E-Auto Bartholomä im Fernsehen
Regio-TV hat in der vergangenen Woche einen Beitrag über unser Dorf-E-Auto gedreht.
Da es eines der ersten E-Fahrzeuge im Carsharing-Modell überhaupt im Ostalbkreis ist und mit diesem Fahrzeug zugleich ein wichtiger Beitrag
in Sachen Umweltschutz gegeben ist, war dies dem Fernsehsender ein Bericht wert.
Der Beitrag wird am Samstag, 21.10.2017, um 18.45 Uhr bei Regio TV ausgestrahlt.