Aus Bartholomä

Kloster-Hospiz in Bewegung – Pilgerwege auf dem Weg zur Eröffnung des Hospizes
30.10.2020

Am vergangenen Sonntag fand in Bartholomä bei herrlichem Wetter die Abschlusswanderung der insgesamt fünf Wanderungen in den verschiedenen Raumschaften mit dem Thema „Hospiz in Bewegung“ statt. In einer guten Kooperation des Klosters der Franziskanerinnen Schwäbisch Gmünd und der Gemeinde Bartholomä wurde diese Wanderung organisiert.
Mittelalterliche Hospize waren wichtige Herbergen an den bedeutenden Pilgerwegen. Für Pilger, die unterwegs krank geworden sind, waren sie manchmal auch die letzte Zuflucht.
So versteht sich auch das Kloster-Hospiz der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd: Das momentan im Bau befindliche Hospiz, das im März / April 2021 eröffnet werden soll, als gastliche, menschenfreundliche Herberge auf dem „irdischen Pilgerweg“.
Bürgermeister Thomas Kuhn begrüßte die Franziskanerinnen, die Mitarbeiter des Hospizes, sowie alle Teilnehmer an der Wanderung. Er erläuterte, dass der Treffpunkt sowie die Wanderroute durch den herbstlichen Kolmannswald nicht ganz zufällig gewählt wurden.
Denn das Waldgebiet wurde nach dem heiligen Koloman, einem Pilger aus Irland kommend auf dem Weg ins heilige Land benannt. Bis ins späte Mittelalter stand hier im Wald eine auf den Hl. Koloman geweihte Kapelle. Sein Gedenktag sei im Oktober, daher sei der Zeitpunkt dieser Wanderung ideal. Ein Willkommensgruß an alle heutigen Pilger richtete Dr. Angelika Daiker namens des Klosters an die Teilnehmer. Sie setzte während der gesamten Wanderung immer wieder anregende geistige Impulse.
Fragen und Informationen rund um das Kloster-Hospiz und die ehrenamtliche Unterstützung wurden während der Wanderung rege ausgetauscht. Das Hospiz wird auch durch und mit Spenden finanziert.
Ein kleiner Zwischenstopp zum Durchatmen gab es an der früheren Kolmannskapelle, an die heute ein Gedenkstein erinnert. Jan Ruben Haller gab einen kurzen Impuls zu der Geschichte der Kapelle und der Tradition zu dieser Stelle.
Beim gemeinsamen Abschluss mit Kaffee und Muffins machte sich bei allen Teilnehmer nach der sehr schönen Wanderung bei gutem Wetter Zufriedenheit breit.

 Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 |  Kontakt |  Datenschutz