Gemeinde Bartholomä

Bürgermeisterwahl in Bartholomä
18.06.2021
Wie bei der im März durchgeführten Landtagswahl galten auch bei der Organisation und Durchführung der Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag wegen der Coronalage besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Der Wahlvorstand arbeitete hinter Glas, am Zugang zum Wahllokal standen Desinfektionsmittel und alle trugen Mund-Nase-Schutz.
Am Sonntag waren in unserer Gemeinde 1.735 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren aufgerufen, den neuen Bürgermeister zu wählen. Insgesamt haben 783 Personen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, ungewöhnlich hoch war dabei der Anteil bei der Briefwahl mit insgesamt 371 Wählerinnen und Wählern.
Die diesmalige Wahlbeteiligung lag bei 45,1 % und war damit etwas geringer als vor acht Jahren.
Ein Dankeschön gilt all denen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und mit ihrer Stimmabgabe ein sehr wichtiges demokratisches Prinzip leben. Der Dank gilt auch den ehrenamtlichen Wahlhelfern, die unterstützt von unseren Damen und Herren Gemeinderäten einen tollen Dienst gemacht und die für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl gesorgt haben.
Bereits kurz nach 18.30 Uhr stand das Ergebnis der Bürgermeisterwahl statt. Wahlleiterin Alix Knoblauch hatte das Endergebnis bei 722 gültigen Stimmen zusammengestellt und der stellvertretende Bürgermeister Rudi Grimmbacher konnte Amtsinhaber Thomas Kuhn zu seiner überwältigenden Wiederwahl mit insgesamt 627 Stimmen herzlich gratulieren.
Bürgermeister Kuhn freute sich über dieses großartige Ergebnis und dankte allen Wählerinnen und Wählern für das erneut ausgesprochene Vertrauen. Dabei dankte er allen ganz herzlich, die sich aktiv um eine gute und gedeihliche Entwicklung unserer Gemeinde Bartholomä einsetzen.
Namens der benachbarten Gemeinden überbrachte Heuchlingens Bürgermeister Peter Lang die herzlichen Glückwünsche dem wiedergewählten Bürgermeister und freute sich auf die weitere gute Zusammenarbeit unter den Gemeinden.
Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt