Aus Bartholomä

Finissage Kunstausstellung
24.09.2021
Farben und Facetten des Lebens
Erstmals fand in den Räumlichkeiten des neuen Rathauses in Bartholomä eine Kunstausstellung statt. Unter dem Motto „Farben und Facetten des Lebens stellte Elisabeth Pfau ihre Bilder im Rathaus aus. Mit der Finissage am vergangenen Freitag Abend endete nun offiziell diese Premiere.
Seit dem Frühjahr geht es sehr lebendig und bunt im Rathaus Bartholomä zu. Besucherinnen und Besucher finden an den Wänden der Flure und in den Sälen und Büros eine höchst interessante Mischung der Bilder der Künstlerin Elisabeth Pfau. Seit März hat Pfau als erste Künstlerin im neuen Rathaus ausgestellt und dabei ihr komplettes Schaffenswerk ihrer Bilder präsentiert. 30 Jahre und damit die unterschiedlichen Lebensphasen hat so die Künstlerin vorgestellt.
Bei der Finissage am vergangenen Freitag Abend erläuterte Pfau zu einzelnen Bildern deren Entstehung und ihre Motivation. Interessant sind dabei ihre unterschiedlichen Themen, die sie aufgegriffen hat, die verschiedenen Stilrichtungen, ob konkret oder abstrakt, unterschiedliche Formen und Farben, verschiedene Facetten, so wie das Leben auch ganz verschieden sein kann.
In launignen Worten beschrieb Bürgermeister Thomas Kuhn die Titel der Bilder und vermutete an die Künstlerin gerichtet, dass hinter der Anordnung ein tieferer Sinn stehe, wie der Bildtitel „Ordnung muss sein“, nicht von ungefähr im Bereich des kommunalen Ordnungsamts hänge. Das Bild „Wo die Fäden zusammenlaufen“, passe hervorragend ins Rathaus und er sei froh, dass der Bildtitel „die Schönheit des Unaufgeräumten“ nicht gerade in seinem Büro ausgestellt sei, so der Bürgermeister. Er dankte der Künstlerin Elisabeth Pfau ausdrücklich für ihre tollen und anregenden Bilder und dankte insgesamt auch dem Arbeitskreis Kunst & Kultur, der nicht nur die Finissage so hervorragend bewirte, sondern auch die Initiative hervorgebracht habe, dauerhaft wechselnde Ausstellungen im neuen Rathaus zu machen, wozu sich natürlich die neuen Räume ganz hervorragend eignen.
Die schönen Bilder von Elisabeth Pfau sind noch bis Ende des Monats im Rathaus während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen.
Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt