Friedhof Bartholomä

Urnengrabfeld ist fertig
15.10.2021

In den vergangenen Tagen hat der Gemeindebauhof das Gemeinschaftsurnengrabfeld fertig gestellt.
Entstanden ist auf unserem Friedhof eine neue Urnengrabanlage. Diese bietet rund 90 Grabstellen, bis zur Doppelbelegung je Grabstelle für die Urnenbestattungen. Zur weiteren optischen Aufwertung und Verschönerung werden an der Gemeinschaftsanlage aktuell noch Bepflanzungen vorgenommen. Mit dieser neuen Bestattungsform besteht kein Aufwand in der dauernden privaten Grabpflege. Es kann andererseits an den Gräbern der Verstorbenen – so wie bereits bei den bestehenden Urnenstelen - kein weiterer Grabschmuck, wie z.B. Kerzen, Kränze oder Blumen angebracht bzw. abgelegt werden.
Diese Baumaßnahme in Zeiten von Corona durchzuführen war langwierig, da die Lieferzeiten –gerade für die Naturmaterialien beim Stein – teils außergewöhnlich waren. Dennoch kann unserem Team des Gemeindebauhofs und Landschaftsarchitektin Sigrid Bombera ein Kompliment gemacht werden: Das Gemeinschaftsurnengrabfeld ist richtig schön geworden, entspricht in dieser neuen Form der Würde des Ortes und fügt sich darüber hinaus sehr stimmig in das besondere Erscheinungsbild unseres Friedhofs ein.

Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt