Sagenhafter Albuch

Wanderung für alle Generationen auf dem Sagenhaften Albuch
13.06.2025
Gelungene Veranstaltung in Essingen
Ende Mai hatte die Touristikgemeinschaft Sagenhafter Albuch gemeinsam mit der Gemeinde Essingen zu einer generationenübergreifenden Wanderung eingeladen.
Trotz wechselhafter Wetterprognosen folgten 12 Personen der Einladung und wurden mit einer informativen und erlebnisreichen Tour belohnt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Hofer startete die rund 8,6 Kilometer lange Wanderung am Remsursprung. Die Route führte entlang der Kugelbahn bis zum Wasserspielplatz an der Fischzuchtanlage. Unterwegs erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über regionale Besonderheiten und Sagen – darunter die Remsquell-Nixe, die weiße Treppe, die ehemalige Römerstraße sowie eine versteckte Burgruine.
Ein besonderes Highlight war der Panorama-Ausblick an der „Lupe“ auf dem „Stürzel“. Von dort konnte die Gruppe einen beeindruckenden Blick über die Region genießen. Vorbei am Gemeinde-Weinberg klang die Wanderung gemütlich bei einer Einkehr in der Forellenzucht „Remsquelle“ aus.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Daher wird auch im kommenden Jahr wieder eine der Partnergemeinden im Rahmen des Sagenhaften Albuchs eine kostenlose Wanderung für Interessierte anbieten.

Touristikgemeinschaft „Sagenhafter Albuch“ e.V.
Frau Hester Rapp- van der Kooij
Brunnenfeldstraße 1
73566 Bartholomä
 07173 / 97820-0
E-Mail senden
 Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 |  Kontakt |  Datenschutz