Aus Bartholomä

Dorffest und Kinderfesttag
25.07.2025
Bartholomä blickt auf ein schönes und gelungenes dreitägiges Dorffest zurück.
Am Samstag standen hierbei die Kinder, alle Schülerinnen und Schüler bei ihrem Kinderfesttag im Mittelpunkt unserer Bürgerschaft.
Gemeinsam mit einer Delegation aus unserer italienischen Partnergemeinde Casola Valsenio feierten viele Besucherinnen und Besucher ausgiebig diese Festtage rund um die Marktwiese.
Die diesmaligen drei ausrichtenden Vereine, die Mitglieder des Partnerschaftsvereins mit ihrer Vorsitzenden Claudia Moser, des Schwäbischen Albvereins Bartholomä mit Vorsitzendem Andreas Kühnhöfer und die Mitglieder des Skiclub Heubach-Bartholomä mit Vorsitzendem Dr. Martin Ruff haben unter der Schirmherrschaft der Gemeinde mit beachtlich großem ehrenamtlichen Engagement dieses Dorffest vorbereitet und durchgeführt. Tolle Programmbeiträge und schöne Aktionen weiterer Vereine und Organisationen zur Gestaltung haben dafür gesorgt, dass das Dorffest ein rundum gelungenes Fest von und für alle Bürgerinnen und Bürger wurde.
Bereits am Donnerstagabend trafen die italienischen Gäste, rund 25 Personen aus Casola Valsenio, darunter die Vorsitzende des italienischen Partnerschaftskomitees, Sonia Galliani in Bartholomä ein. Bei einem gemeinsamen Empfang in der Skihütte am Wirtsberg wurde das Wiedersehen gefeiert.
Am Freitagabend heizte die Partyband „Sexy five an the magic horns“ die Stimmung gleich zu Beginn des Festes ordentlich an. Der Partyabend war gut besucht und Jung und Alt feierten ausgelassen einen tollen Start ins diesjährige Dorffest.
„ZIRKUS“, so lautete das Motto des Kinderfestes. Angeführt durch unseren Musikverein unter Leitung von Volker Jauss und begleitet vom Gemeinderat Bartholomä schlängelte sich kurz nach 13 Uhr ein bunter und farbenfroher „Umzugswurm“ durch Hauptstraße, Beckengasse und Amtsgasse bis zur Marktwiese. Die Kinder erhielten frenetischen Applaus für ihre dargestellten Figuren und ihre Verkleidung. Die Vorstellungsrunde der Kindergartengruppen und Schulklassen, wie der Sonnenkinder waren schlicht begeisternd und erfuhren vom Publikum großen Applaus.
Anschließend hieß ein toller Spieleparcours die Kinder zum Mitmachen bei Spiel, Sport und Spaß herzlich willkommen.
Am Samstagabend wurde mit der feierlichen Enthüllung der Dorffestlinde am Fußweg zum Wirtsberg ein weiterer Glanzpunkt gesetzt. Zeitlich sehr passend ging ein leichter Regenschauer nieder, der der neugepflanzten Dorffestlinde zusätzlich Wasser spendete. Am Wirtsberg versammelten sich die Jubiläumsjahrgänge, die in diesem Jahr ein rundes Geburtstagsjubiläum feierten/feiern. Musikalisch vom Bartholomäer Musikverein begleitet, setzten die Jubilare als Symbol der Gemeinschaft und der Verwurzelung zum Ort Bartholomä eine junge Linde, die sie feierlich enthüllten.
Im vollbesetzten Festzelt auf der Marktwiese spielte sodann am Abend die Band „Jauchzaaa“.
Der Bürgermeister begrüßte zum Festabend und die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine, Claudia Moser und Sonia Galliani zeigten sich über die bestehende und sehr gut funktionierende Partnerschaft sehr dankbar.
“Frieden“ war das inhaltliche Thema am Sonntagmorgen beim ökumenischen Gottesdienst, der im Festzelt von einer großen Besucherschar gefeiert wurde. Der Gottesdienst, den die beiden Kirchengemeinden, Pfr. Tino Hilsenbeck und Pfr. Bernhard Weiß feierlich gestaltet haben, wurde musikalisch vom Chor „One Voice“ mit Band unter Leitung von Caroline Kuhn und dem Posaunenchor unter Leitung von Christoph Bosch umrahmt.
Der Posaunenchor spielte auch zum anschließenden Frühschoppen auf. Der Schwäbische Albverein ehrte auf der Bühne verdiente Mitglieder: Jahrelanges ehrenamtliches Engagement durch Helmut Baur, Reiner Nagel und Helmut Pinkow wurde gebührend gewürdigt und die drei Mitglieder des Albvereins ausgezeichnet. Mit zünftiger Blasmusik umrahmte die Blaskapelle wellBlech 281 das köstliche Mittagessen.
Ein absolut gelungenes Dorffest bei dem „Begegnung – Partnerschaft – Freundschaft“ mit Leben gefüllt war, das großen und anerkennenden Zuspruch und Dankbarkeit bei vielen Bürgerinnen und Bürger gefunden hat, neigte sich am Sonntagnachmittag zu Ende.
 Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 |  Kontakt |  Datenschutz