Gemeinde Bartholomä

Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Kindergartens „Fantadu“
16.05.2025
Am vergangenen Samstag war ein besonderer Tag für unsere Gemeinde, denn die Bürgerschaft feierte die Einweihung unseres neuen Kindergartens „Fantadu“.
Zu dieser Einweihung mit einem „Tag der offenen Tür“ waren die Bürgerschaft, insbesondere alle Eltern und Kinder und alle am Bau Beteiligten eingeladen.
Bei bestem Frühlingswetter begrüßte Bürgermeister Thomas Kuhn alle Gäste, vor allem die Kinder zu diesem Festtag. In seiner launigen Begrüßungsrede in gereimter Form erinnerte er an die gut gemeisterte Herausforderung dieser Baumaßnahme, die zeitgleich und während des laufenden Kindergartenbetriebs bestand. Dabei dankte der Bürgermeister allen, die sich in besonderer Weise für das gute Gelingen der Maßnahme eingesetzt haben: so insbesondere beim Land Baden-Württemberg für die Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock und dem Ganztagesförderprogramm, bei den Bartholomäer Gemeinderäten, die dieses Projekt beschlossen und eng begleitet haben, bei der ev. Kirchengemeinde Bartholomä für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und als Trägerin der Einrichtung, beim Architekturbüro Hermann und allen Fachplanern und Büros, so wie vor allem bei allen Handwerkern und Firmen, bei allen Erzieherinnen und der Leiterin, Valerie Goldmann, für das hohe Engagement während der Bauphase in den vergangenen 1 ½ Jahren, bei allen Kindern und Eltern, dem Elternbeirat mit Vorsitzendem Thorsten Sperrle und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verwaltung und dem Bauhof.
Marc Strohmaier richtete sodann sein Grußwort namens seines Büros Hermann, aller Fachplaner und der Handwerker an die Anwesenden. Er ging auf die technischen Daten der Baumaßnahme ein und erklärte allen Gästen die Bauweise und die Nutzungsmöglichkeiten. Namens der ev. Kirchengemeinde als Trägerin des Kindergartens begrüßte Karl Busch, als Beauftragter der Kirchengemeinde für das Kindergartenwesen, die Gäste. Auch er dankte für die gute Zusammenarbeit und für den Mut der Gemeinde Bartholomä eine wichtige Investition für die Zukunft gemacht zu haben. Sodann segnete Pfr. Tino Hilsenbeck das Gebäude. Zu ihrer Einweihung trugen die Kinder des Kindergartens „Fantadu“ ein Lied mit einem Rollenspiel vor, bei dem sie die verschiedenen Handwerker darstellten. Tosender Applaus wurde den Kleinsten zuteil.
Musikalisch umrahmt wurde die harmonische, wie festliche Einweihung durch den Chor „One Voice“ unter der Leitung von Caroline Kuhn und durch die Flötengruppe des Musikvereins Bartholomä unter Leitung von Volker Jauss.
Die Eltern bewirteten in hervorragender Weise alle Gäste, während die Kinder viel Spaß und Freude entweder bei der Hüpfburg oder bei den Spiel- und Bastelangeboten in den Gruppenräumen hatten. Beim „Tag der offenen Tür“, konnten sich alle Besucherinnen und Besucher ein Bild von den geschaffenen und modernen Räumlichkeiten des Kindergartenanbaus und der neuen Mensa machen.
 Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 |  Kontakt |  Datenschutz