Rathaussturm 2026
06.02.2026
Zu Fuß – oder geflogen.
Kommen aus Norden gezogen
In diesem Jahr
Exakt am Donnerstag, 12. Februar
Die Albuchhexa, oh Graus
Ziehen sie wieder ans Rathaus
Die führen nichts Gutes im Schild
Verhalten sich unanständig und wild
Verbreiten nur Angst und Schreck
Geben sich dabei frech und keck
Haben ganz schreckliche Masken auf
Und sind diesmal ganz schlecht drauf
Haben lange Schürzen an
Und machen sich dreist an den Chefsessel ran
Das Ziel soll einfach gelingen
Sie wollen den Rathausschlüssel schwingen
Der Schultes wird sich nicht einfach ergeben
Die Hexen werden diesmal „ein Wunder“ erleben
Mit hoher Magie
So seine Strategie
Wollen wir raten?
Bereuen werden die Hexen ihre Taten.
Werden plötzlich freundlich blinzeln.
Um Verzeihung werden sie flehend winzeln.
Die werden sich was schämen
Noch lange über ihre Untaten grämen
So will der Schultes die Hexen belehren
Ob die sich darum scheren?
Ob’s gelingt ist noch nicht klar
Darum kommt alle in großer Schar
Am Gumpendonnerstag zum Sturm
Und macht mit beim Gaudiwurm.
Kommt um dreiunddreißig vor drei
Seid einfach mit dabei
Dann können wir sagen wie eh und je,
der Rathaussturm war wieder scheeeee !
Am Donnerstag, 12. Februar 2026, wollen traditionsgemäß die Bartholomäer Albuchhexen
unterstützt durch die Bärabergschiddler das Rathaus stürmen.
So gegen halb Drei Uhr versuchen die Hexen und ihr Gefolge, den Bürgermeister abzusetzen.
Die Bürgerschaft ist zu diesem Spektakel rund ums Rathaus herzlich eingeladen.