Aus Bartholomä
Jugend trifft sich - d'JuKo - sei dabei, du bist gefragt
Jugendkonferenz Bartholomä
Unter dem Motto "Jugend trifft sich, sei dabei, du bist gefragt" hatten sich viele Jugendliche am vergangenen Freitag, 20. Januar 2006 im Dorfhaus Bartholomä zur Jugendkonferenz getroffen. In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring und den Jugend betreuenden Vereinen hatte die Gemeinde alle Jugendlichen von Bartholomä im Alter von 12 - 17 Jahren zu dieser Konferenz eingeladen.
d'JuKo
Bürgermeister Thomas Kuhn begrüßte die Jugendlichen und meinte, dass eine Konferenz immer dann einberufen werde, wenn es um etwas wichtiges gehe. Sodann stellte er die vorhandenen Angebote der Vereine und Kirchengemeinden vor und bedankte sich bei allen Vereinen, Kirchengemeinden und Organisationen, die in der Jugendarbeit tätig sind für deren Engagement. Dabei lobte der Bürgermeister die vielfältigen Angebote, die es in Bartholomä für die Jugendlichen gibt. Anhand einer kurzen Abfrage unter den Jugendlichen konnte sodann festgestellt werden, dass von den Anwesenden jeder in einem Verein bzw. Kirchengemeinde mindestens ein Angebot nützt. Anhand von Fragekarten erkundigte sich anschließend der Geschäftsführer des Kreisjugendringes, Michael Baltes bei den Bartholomäer Jugendlichen danach, welche weiteren Angebote und Aktionen denn aus deren Sicht gewünscht seien. Es wurden von den Jugendlichen eine ganze Reihe auch zum Teil sehr unterschiedlicher Wünsche wie Freibad, Disco, Minigolfplatz, Schachverein, Laufveranstaltungen, Bolzplatz, Kletterwand, öffentliche Toiletten, Skaterpark usw. genannt. In einer weiteren Runde waren sodann die Jugendlichen aufgerufen Prioritäten zu nennen und anhand von Klebepunkten aus der großen Wunschliste drei Favoriten zu benennen. So entstand nach sehr kurzer Zeit eine Rangliste:
Mountainbikestrecke/Fahrradpark (47 Punkte), bessere Busverbindungen (24), Sun- und Fun-Tour (13), Trimm-Dich-Pfad (12), Cafe/Bar/Eisdiele (10), Jugendraum, -Keller, -cafe (9), Basketballkörbe (9), Moto-Cross-Strecke (7), Kletterwand (6), ...
d'JuKo
Schließlich wurde mit den Jugendlichen über das weitere Vorgehen beraten. Dabei kam zum Ausdruck, dass ohne Mitwirkung und Mitarbeit der Jugendlichen selber eine Umsetzung der Vorschläge nicht möglich ist. Sehr viele der anwesenden Jugendlichen haben sich bereit erklärt, an einer weiteren Besprechung zur Umsetzung mitzuarbeiten und teilzunehmen. Der Bürgermeister versicherte, dass die Gemeindeverwaltung alsbald zu einer weiteren Besprechung einladen werde. Abschließend bedankte er sich bei allen Jugendlichen für die konstruktive Mitarbeit in der Jugendkonferenz und bei dem Geschäftsführer des Kreisjugendringes Herrn Baltes für die Durchführung dieser Besprechung. Sein Dank galt insbesondere den Jugendbetreuerinnen und Betreuern, die in mehreren Vorgesprächen diese Jugendkonferenz vorbereitet und bei der Durchführung mitgewirkt haben. Auch den im Festsaal des Dorfhauses vertretenen Vereinen und Organisationen, dem TSV Bartholomä, der KJG, den Jungbläsern des Posaunenchors, dem Musikverein, der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz, dem Skiclub Heubach-Bartholomä, der Ev. Kirchengemeinde mit ihrer Jugendarbeit, den Bärenbergschiddlern, den Radsportfreunden, wie auch der Jugendorganisation Bartholomä (JOB) die sich alle anhand von Stellwänden präsentierten, galt sein besonderer Dank.
 
Raiffeisenbank Rosenstein eG d'JuKo
 
Jugendleiter treffen sich zur Vorbereitung für die Jugendkonferenz (d'JuKo)
Zu einem weiteren Vorbereitungsgespräch treffen sich alle interessierten Jugendleiterinnen und Jugendleiter am Donnerstag, 01.12.2005 um 19.00 Uhr im Rathaus, großer Sitzungssaal.
 
Jugendleitertreffen
Zu einer Besprechung der Jugendleiterinnen und Jugendleiter hatte Bürgermeister Thomas Kuhn eingeladen und viele Jugendbetreuer und -betreuerinnen aus den Vereinen und Kirchengemeinden Bartholomäs waren der Einladung gefolgt. Neben der Vorstellung der Angebote und Aktivitäten der einzelnen Vereine und Organisationen in Sachen Jugendarbeit nahm die Vorbereitung einer geplanten Jugendkonferenz an dem Abend einen breiten Raum ein. Unter der Moderation des Leiters des Kreisjugendringes, Herrn Michael Baltes, trugen die Jugendleiterinnen und Jugendleiter die bereits vorhandenen Angebote und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in Bartholomä zusammen. Von Seiten der Schulleiterin, Anette Binder wurden auch die Angebote der Laubenhartschule dargestellt. Zur weiteren Vorbereitung der geplanten Jugendkonferenz, die im Januar 2006 stattfinden wird, wurde ein Arbeitskreis gebildet.
zurück © 2007 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten zum Seitenanfang