|
Jugendkonferenz Bartholomä
|
|
Unter dem Motto "Jugend trifft sich, sei dabei, du bist gefragt"
hatten sich viele Jugendliche am vergangenen Freitag, 20. Januar
2006 im Dorfhaus Bartholomä zur Jugendkonferenz getroffen. In
Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring und den Jugend
betreuenden Vereinen hatte die Gemeinde alle Jugendlichen von
Bartholomä im Alter von 12 - 17 Jahren zu dieser Konferenz
eingeladen.
|
 |
Bürgermeister Thomas Kuhn begrüßte die Jugendlichen und meinte,
dass eine Konferenz immer dann einberufen werde, wenn es um
etwas wichtiges gehe. Sodann stellte er die vorhandenen Angebote
der Vereine und Kirchengemeinden vor und bedankte sich bei allen
Vereinen, Kirchengemeinden und Organisationen, die in der
Jugendarbeit tätig sind für deren Engagement. Dabei lobte der
Bürgermeister die vielfältigen Angebote, die es in Bartholomä
für die Jugendlichen gibt. Anhand einer kurzen Abfrage unter den
Jugendlichen konnte sodann festgestellt werden, dass von den
Anwesenden jeder in einem Verein bzw. Kirchengemeinde mindestens
ein Angebot nützt. Anhand von Fragekarten erkundigte sich
anschließend der Geschäftsführer des Kreisjugendringes, Michael
Baltes bei den Bartholomäer Jugendlichen danach, welche weiteren
Angebote und Aktionen denn aus deren Sicht gewünscht seien. Es
wurden von den Jugendlichen eine ganze Reihe auch zum Teil sehr
unterschiedlicher Wünsche wie Freibad, Disco, Minigolfplatz,
Schachverein, Laufveranstaltungen, Bolzplatz, Kletterwand,
öffentliche Toiletten, Skaterpark usw. genannt. In einer
weiteren Runde waren sodann die Jugendlichen aufgerufen
Prioritäten zu nennen und anhand von Klebepunkten aus der großen
Wunschliste drei Favoriten zu benennen. So entstand nach sehr
kurzer Zeit eine Rangliste:
Mountainbikestrecke/Fahrradpark (47
Punkte), bessere Busverbindungen (24), Sun- und Fun-Tour (13),
Trimm-Dich-Pfad (12), Cafe/Bar/Eisdiele (10), Jugendraum,
-Keller, -cafe (9), Basketballkörbe (9), Moto-Cross-Strecke (7),
Kletterwand (6), ...
|
 |
|
Schließlich wurde mit den Jugendlichen über das weitere Vorgehen
beraten. Dabei kam zum Ausdruck, dass ohne Mitwirkung und
Mitarbeit der Jugendlichen selber eine Umsetzung der Vorschläge
nicht möglich ist. Sehr viele der anwesenden Jugendlichen haben
sich bereit erklärt, an einer weiteren Besprechung zur Umsetzung
mitzuarbeiten und teilzunehmen. Der Bürgermeister versicherte,
dass die Gemeindeverwaltung alsbald zu einer weiteren
Besprechung einladen werde. Abschließend bedankte er sich bei
allen Jugendlichen für die konstruktive Mitarbeit in der
Jugendkonferenz und bei dem Geschäftsführer des
Kreisjugendringes Herrn Baltes für die Durchführung dieser
Besprechung. Sein Dank galt insbesondere den Jugendbetreuerinnen
und Betreuern, die in mehreren Vorgesprächen diese
Jugendkonferenz vorbereitet und bei der Durchführung mitgewirkt
haben. Auch den im Festsaal des Dorfhauses vertretenen Vereinen
und Organisationen, dem TSV Bartholomä, der KJG, den Jungbläsern
des Posaunenchors, dem Musikverein, der Jugendfeuerwehr und dem
Jugendrotkreuz, dem Skiclub Heubach-Bartholomä, der Ev.
Kirchengemeinde mit ihrer Jugendarbeit, den Bärenbergschiddlern,
den Radsportfreunden, wie auch der Jugendorganisation Bartholomä
(JOB) die sich alle anhand von Stellwänden präsentierten, galt
sein besonderer Dank.
|
|
|
Jugendleiter treffen sich zur Vorbereitung für die Jugendkonferenz (d'JuKo)
|
|
Zu einem weiteren Vorbereitungsgespräch treffen sich alle
interessierten Jugendleiterinnen und Jugendleiter am Donnerstag,
01.12.2005 um 19.00 Uhr im Rathaus, großer Sitzungssaal.
|
| |
 |
|
Zu einer Besprechung der Jugendleiterinnen und Jugendleiter
hatte Bürgermeister Thomas Kuhn eingeladen und viele
Jugendbetreuer und -betreuerinnen aus den Vereinen und
Kirchengemeinden Bartholomäs waren der Einladung gefolgt. Neben
der Vorstellung der Angebote und Aktivitäten der einzelnen
Vereine und Organisationen in Sachen Jugendarbeit nahm die
Vorbereitung einer geplanten Jugendkonferenz an dem Abend einen
breiten Raum ein. Unter der Moderation des Leiters des
Kreisjugendringes, Herrn Michael Baltes, trugen die
Jugendleiterinnen und Jugendleiter die bereits vorhandenen
Angebote und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in
Bartholomä zusammen. Von Seiten der Schulleiterin, Anette Binder
wurden auch die Angebote der Laubenhartschule dargestellt. Zur
weiteren Vorbereitung der geplanten Jugendkonferenz, die im
Januar 2006 stattfinden wird, wurde ein Arbeitskreis gebildet.
|
|