Aus Bartholomä
Hundetoilette benutzen
Hundetoilette
Im Mai hat die Gemeinde insgesamt vier Hundetoiletten an den Spazierwegen aufgestellt. Es ist erfreulich, dass die Hundetoiletten durch die überwiegende Zahl der Hundehalter gut angenommen werden.
Leider ist immer wieder festzustellen, dass es noch einzelne Hundehalter gibt, die die Toiletten nicht verwenden. Die Funktion der Toiletten ist dabei denkbar einfach: Sie bestehen aus einem Spender, aus dem Tüten für das Aufnehmen des Hundekots entnommen werden. Im unteren Bereich der Toiletten ist der Abfallbehälter angebracht, sodass die gefüllte Tüte dort einfach eingeworfen werden kann.
Der gemeindliche Bauhof bestückt regelmäßig die Tütenspender und entsorgt wöchentlich die Abfallbehältnisse. Die Gemeindeverwaltung appelliert daher an alle Hundehalter, die Toiletten zu benutzen. In jüngster Zeit ist leider zum wiederholten Male festzustellen, dass Hundekothaufen nicht nur im Bereich von Straßen und Gehwegen abgelegt sind, sondern selbst auch im Bereich des neu sanierten Kunstrasenplatzes.
Es ist für jeden nachvollziehbar, dass abgelegter Hundekot auf der Spielfläche beim Kunstrasenplatz nicht angenehm ist.
Nach der Polizeiverordnung der Gemeinde hat der Hundehalter grundsätzlich dafür zu sorgen, dass sein Hund die Notdurft nicht auf Straßen, Gehwegen oder fremden Vorgärten verrichtet. Dies gilt selbstverständlich auch für die Bereiche der öffentlichen Sportanlagen. Dennoch dort abgelegter Hundekot ist seitens des Hundehalters unverzüglich zu beseitigen. Die Gemeinde wird Verstöße diesbezüglich ahnden.
zurück © 2007 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten zum Seitenanfang