|
Im Mai hat die Gemeinde insgesamt vier Hundetoiletten an den
Spazierwegen aufgestellt. Es ist erfreulich, dass die
Hundetoiletten durch die überwiegende Zahl der Hundehalter gut
angenommen werden.
Leider ist immer wieder festzustellen, dass es noch einzelne
Hundehalter gibt, die die Toiletten nicht verwenden. Die
Funktion der Toiletten ist dabei denkbar einfach: Sie bestehen
aus einem Spender, aus dem Tüten für das Aufnehmen des Hundekots
entnommen werden. Im unteren Bereich der Toiletten ist der
Abfallbehälter angebracht, sodass die gefüllte Tüte dort einfach
eingeworfen werden kann.
Der gemeindliche Bauhof bestückt regelmäßig die Tütenspender und
entsorgt wöchentlich die Abfallbehältnisse. Die
Gemeindeverwaltung appelliert daher an alle Hundehalter, die
Toiletten zu benutzen. In jüngster Zeit ist leider zum
wiederholten Male festzustellen, dass Hundekothaufen nicht nur
im Bereich von Straßen und Gehwegen abgelegt sind, sondern
selbst auch im Bereich des neu sanierten Kunstrasenplatzes.
Es ist für jeden nachvollziehbar, dass abgelegter Hundekot auf
der Spielfläche beim Kunstrasenplatz nicht angenehm ist.
Nach der Polizeiverordnung der Gemeinde hat der Hundehalter
grundsätzlich dafür zu sorgen, dass sein Hund die Notdurft nicht
auf Straßen, Gehwegen oder fremden Vorgärten verrichtet. Dies
gilt selbstverständlich auch für die Bereiche der öffentlichen
Sportanlagen. Dennoch dort abgelegter Hundekot ist seitens des
Hundehalters unverzüglich zu beseitigen. Die Gemeinde wird
Verstöße diesbezüglich ahnden.
|
|