Aus Bartholomä
Kanalsanierungs- und Wassererneuerungsarbeiten Lauterburger Straße/Beckengasse 23.01.2008
Mit mehr als 80 interessierten Bürgerinnen und Bürgern war der Dorfhaussaal beim Informationsgespräch am Dienstag Abend voll besetzt. Die geplanten Kanalsanierungs- und Wassererneuerungsarbeiten in der Lauterburger Straße und Beckengasse hat viele Anwohner interessiert.
Bürgermeister Thomas Kuhn begrüßte alle Teilnehmer und freute sich an dem regen Interesse zur Bürgerinformation. Sodann ging er auf die Notwendigkeit der Kanalsanierung und der Erneuerung der Wasserleitung ein. Mit den Untersuchungen im Rahmen der Eigenkontrollverordnung aus den 90er Jahren sei bereits festgestellt, dass der Kanal im Bereich der Lauterburger Straße zu sanieren sei. In der Folge habe die Gemeinde im Jahr 2003 bereits einen Anlauf genommen, die notwendige Sanierung durchzuführen. Da jedoch seinerzeit keine Bezuschussung durch das Land erfolgte, war die Maßnahme finanziell nicht darstellbar. In den letzten Jahren habe die erforderliche Maßnahme wegen der hohen Kosten immer wieder verschoben werden müssen. Aufgrund einer neuerlichen Untersuchung mit Kamerabefahrung Mitte 2007 habe nun festgestellt werden müssen, dass die Kanalsanierung im Bereich der Lauterburger Straße wirklich dringlich sei. Daher plane die Gemeinde nun, die Sanierung 2008 im Bereich der Lauterburger Straße zu beginnen und 2009 die Kanalsanierung mit Wasserleitungserneuerung im Bereich der Beckengasse anzuschließen.
Der leitende Bauingenieur, Helmut Kolb vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Steinheim stellte sodann im Detail die geplante Kanalsanierungs- und Wasserleitungserneuerungsmaßnahme den Zuhörern vor.
Rainer Junginger, Technischer Betriebsleiter des Zweckverbandes uch-Härtsfeld-Wasserversorgung legte dar, dass es im Zuge der Kanalsanierung auch notwendig sei, die rund 80 Jahre alte Wasserleitung komplett zu erneuern. In dem Zusammenhang wurde in der Bürgerinformation auch die Notwendigkeit der Erneuerung von Hausanschlüssen und die Kostenaufteilung zwischen Gemeinde und Grundstückseigentümer besprochen.
Volker Maier, Geschäftsführer der Gasversorgung Essingen-Oberkochen GmbH (GEO) erläuterte die Möglichkeiten im Zuge der anstehenden Tiefbaumaßnahmen kostengünstig Hausanschlüsse für die Erdgasversorgung mit zu beauftragen. Darüber hinaus ging er auf derzeit bestehende Förderprogramme beim Austausch einer Heizungsanlage ein.
Sodann gab der Bürgermeister Informationen zum geplanten Baubeginn, der voraussichtlichen Bauzeit und der erforderlichen Straßensperrung. Die Frage der Straßenoberflächengestaltung mit dem Ziel, die Sicherheit für Fußgänger auf den Gehwegen zu erhöhen und andererseits die Geschwindigkeiten auf der Ortsdurchfahrt zu reduzieren nahm in der weiteren Diskussion breiten Raum ein.
Von einzelnen Anwohnern wurden die bestehenden Parkbereiche kritisch bewertet. Darüber hinaus wurden zur Planung einzelne Anregungen gegeben. Bürgermeister Kuhn informierte, dass ab Februar durch das beauftragte Ingenieurbüro Kolb Hausbesuche erfolgen werden, um jeden Anwohner bzw. Eigentümer individuell zu informieren. Herr Maier erklärte, dass die GEO ebenso in Einzelbesuchen über die Möglichkeiten eines Erdgashausanschlusses informieren werden.
 
Abschließend dankte Bürgermeister Kuhn allen Teilnehmern für das große Interesse und die Anregungen für die geplanten Tiefbauarbeiten und erinnerte, dass die Planunterlagen für die Kanalsanierung und die Erneuerung der Wasserleitungsarbeiten gerne im Rathaus eingesehen werden können.
zurück © 2008 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten zum Seitenanfang