| Aus Bartholomä |
| Besinnliche Seniorenadventsfeier im Dorfhaus |
16.12.2008 |
|
Die Seniorenadventsfeier im Dorfhaus hat eine schöne Tradition und wird seit Mitte der 60er Jahre in der Gemeinde durchgeführt. So war der
Dorfhaussaal für die Adventsfeier wieder festlich geschmückt. Rund 95 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung der Gemeinde und ließen sich
wieder von einem unterhaltsamen wie auch vor allem besinnlichen Programm in der Vorweihnachtszeit begeistern.
Den feierlichen Auftakt bildete der Posaunenchor Bartholomä mit adventlichen Klängen. Bürgermeister Thomas Kuhn begrüßte neben den zahlreich
erschienenen Seniorinnen und Senioren die Vertreter beider Kirchengemeinden, Herrn Pfarrer Ulrich Büttner und Herrn Diakon Dr. Wolfgang Rube. Er
verwies darauf, dass die Adventszeit die Möglichkeit biete, in der Vorbereitung auf Weihnachten die Sinne zu schärfen; in diesem Kontext sei auch
der Begriff einer be-sinnlichen Zeit zu verstehen. Nach Kaffee und Kuchen, der in bewährter Manier von den Damen und Herren des Gemeinderates und
deren Partner/innen ausgegeben wurde, sorgte die Klasse 3 der Laubenhartschule mit einem winterlichen Theaterspiel unter der Leitung von
Klassenlehrer Ernst Hehr für Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 spielten das Stück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“
nicht nur sehr gekonnt, ansprechend waren auch die Kostüme und die aufgebaute Kulisse, die von den Seniorinnen und Senioren Sonderapplaus erhielten.
Mit Spannung wurde sodann der Bericht mit Bildern über den Jakobusweg von Wolfgang Boffa erwartet. Herr Boffa faszinierte mit seinen Erzählungen und
den beeindruckenden Bildern des über 2300 km langen Fußweges nach Santiago de Compostella seine Zuhörer. Mit sehr viel Einfühlvermögen trug
anschließend Sigelint Hailer Gedichte von Karl Schmid den Anwesenden vor. Adventliche und weihnachtliche Musikstücke durch den Musikverein Bartholomä
bildeten den offiziellen Abschluss der diesjährigen gelungen und besinnlichen Seniorenadventsfeier.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die zu dem diesjährigen Adventsprogramm beigetragen. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller
Seniorinnen und Senioren ergeht an Frau Karin Kesper, die gemeinsam mit Brigitte Neuberger, Silke Gold-Walz, Brigitte Koch, Michaela Krapf und
Christa Kruppa für eine schöne Ausgestaltung des Dorfhaussaales gesorgt und mit einem besonderen Bastelgeschenk den Senioren eine große Freude
bereitet haben.
Die Gemeindeverwaltung wünscht allen Seniorinnen und Senioren eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.
|
|
|
 |
© 2008 Gemeinde Bartholomä - Alle Rechte vorbehalten |
 |
|