| Maibaumfeier |
03.05.2011 |
|
Eine schöne Tradition ist die Maifeier an der Dorfhülbe. Alljährlich wird dazu in großem ehrenamtlichen Engagement durch die Feuerwehr und vieler fleißiger Bürger der
Maibaum aufgestellt. Am vergangenen Samstag Abend, dem Vorabend vor dem 1. Mai, versammelte sich die Bürgerschaft zum Feiern untern Maibaum.
|
|
Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein nahmen rund 100 Bürgerinnen und Bürger an der schönen Tradition der Maifeier teil. Der Musikverein Bartholomä eröffnete
den musikalischen Reigen, mit dem Stück „Harmonie“. „Nun will der Lenz uns grüßen“, einem typischen Maienlied, stimmte der Liederkranz Bartholomä
die Besucher zur Maifeier ein. Gleich fünf Paare der Volkstanzgruppe des Schwäbischen Albvereins trugen mit einem Tanz aus der Schweiz und einem Walzerstück aus Schweden
„Midsommarvals“ zur herrlichen Gestaltung der Feier bei.
Bürgermeister Thomas Kuhn stellte fest, dass Maibäume Symbole für den Frühling und das Erwachen in der Natur seien. In diesem Jahr sei besonders hervorzuheben, dass das
Osterfest, wie auch die Maifeier nicht einmal eine Woche auseinander lägen. Beides seien Feiern für das erwachende Leben. Er dankte sodann allen Angehörigen der
Freiwilligen Feuerwehr Bartholomä und allen Bürgerinnen und Bürger, die in aufwändiger und großer ehrenamtlichen Arbeit den Maibaum so schön gestaltet und aufgestellt
haben. Erstmals wurde neben der Gestaltung eines Fuhrmannswagen mit Pferd – ein Hinweis auf den am 28. August wieder stattfindenden Roßtag – ein Zauberwald
mit vielen kleinen und unterschiedlichen Wichteln rund um den Maibaum gestaltet.
Zum Abschluss der Feier hießen alle mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Mai ist gekommen“ den Wonnemonat willkommen. Bevor noch in gemütlicher Runde in der
Küferstube auf den schönen Maibaum kräftig angestoßen wurde, klang mit einem Tanz der Volkstanzgruppe, einem Frühlingslied des Liederkranzes und einem Marsch des
Musikvereins diese schöne und harmonische Maifeier aus.
|

Die Hofgemeinschaft Möhnhof–Kitzing hat auch in diesem Jahr wieder einen schönen Maibaum gestaltet und im Möhnhof als Zeichen der guten Gemeinschaft und des
gemeinsamen Tuns aufgestellt
|
|
|