Casola Valsenio – Partnerschaftsverein "Amici di Casola"

Casolaner Delegation zu Besuch am Roßtag und Bartholomäusmarkt
08.10.2019

Am 23. August machte sich eine 23-köpfige Delegation aus Casola auf den Weg nach Bartholomä zum Roßtag und Bartholomäusmarkt.
Nachdem in Zürich und am Rheinfall Zwischenstopps eingelegt wurden, verbrachten die italienischen Freunde die erste Nacht der Reise am Bodensee, um am nächsten Tag noch die Insel Mainau zu besichtigen. Am Samstagabend wurden sie in Bartholomä mit einem großem "Hallo und Benvenuti" empfangen. Beim gemeinsamen Grillen in Kühnhöfers Halle wurden die italienischen Gäste von unserem Partnerschaftsverein Amici di Casola bewirtet. Herbert Schönwiesner sorgte für eine tolle musikalische Umrahmung. Es wurde bis spät in die Nacht viel getanzt, gelacht und auch gesungen.
Am Sonntag fand dann der 18. Roßtag statt. Die italienischen Freunde zeigten sich sichtlich beeindruckt von den vielen unterschiedlichen Pferderassen und vor allem von den großen Gespannen. Nachdem der Umzug vorbei war, machten sie sich auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd um dort, nach einem abendlichen Bummel durch die Stadt, im Biergarten auf dem Zeiselberg bei wunderschöner Aussicht einen „Schwabenteller“ zu verzehren.
Am Montag führte Bürgermeister Thomas Kuhn die Delegation durch das neue Rathaus. Beim anschließenden Besuch des Bartholomäusmarktes wurde auch das eine oder andere Mitbringsel erworben, danach gab es im Adler Mittagessen. Am Nachmittag stand noch eine Stadtführung in Aalen auf dem Programm um das eindrucksvolle Wochenende dann im IB (Turnerheim) mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.
Begeistert von vier erlebnisreichen Tagen und der herzlichen und familiären Gastfreundschaft in Bartholomä verabschiedeten sich unsere Amici am nächsten Morgen mit einem "ci vediamo presto" - wir sehen uns bald wieder!







siehe auch Europa im Kleinen

Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt