Archiv 2025

* Hinweis: Der Link führt zu Seiten im alten Design
 Fußweg Baronenbergweg - L1162 gesperrt
29.08.2025
Im Bereich des Fußweges zwischen Baronenbergweg und der Landesstraße 1162 befindet sich ein Übergabeschacht. Dieses Schachtbauwerk nimmt das Schmutzwasser der Druckleitungen der Außengehöfte auf. Dieser Übergabeschacht weist starke Korrosionserscheinungen an den Schachtwänden sowie an den Steigeisen auf. Statt einer Sanierung des Übergabeschachts hat sich die Gemeinde Bartholomä für einen kompletten Austausch des Schachts entschieden. Aktuell wird von der beauftragten Fa. Strauß aus Königsbronn dort ein neuer Druckentspannungsschacht am Ende der Druckleitung vor Einleitung in den Freispiegelkanal DN 300 errichtet. Auch der unmittelbare Anschlussbereich der Druckleitung an das neue Bauwerk wird erneuert.
Die Gemeindeverwaltung Bartholomä weist darauf hin, dass aufgrund dieser Tiefbauarbeiten der Fußweg zwischen dem Baronenbergweg und der Landesstraße 1162 gesperrt ist. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche.
Um Ihr Verständnis und Beachtung der erforderlichen Sperrung des Fußweges wird gebeten.
 Bundesweiter Warntag am  Donnerstag, 11. September 2025
05.09.2025
Der Bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnkanäle lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren.
Am Bundesweiten Warntag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (zum Beispiel Rundfunksender und App-Server) geschickt.
Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnkanäle wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.
Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen, verfügbare kommunale Warnkanäle ausgelöst (zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.
Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnkanäle und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde.
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
05.09.2025
6. Projektaufruf im Rahmen des LEADER-Programms
Pressemeldung vom 25.06.2025 (PDF, 207 KB)
29.08.2025
Am Montag, 25. August 2025, fand in Bartholomä der traditionelle Bartholomäusmarkt statt. Bei strahlendem Sommerwetter strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern in den Ortskern, um den Markt zu genießen.
 Achtung Straßensperrungen
19.08.2025
Von  Freitag, 22.08., bis Sonntag, 24.08.2025, ist die Beckengasse ab Kreuzung "Brunnenfeldstraße" bis Kreuzung "Hauptstraße" ab 12 Uhr voll gesperrt. Die Brunnenfeldstraße ist wie gewohnt befahrbar.
Verkehrsinformation Bartholomäusmarkt am  25.08.2025
Der Marktbereich ist wie immer in der Beckengasse/ Amtsgasse. Aufgrund der Anordnungen der unteren Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Ostalbkreis besteht die Umleitungsstrecke über die Gaisgasse.
An der Gaisgasse und der Lauterburger Straße besteht ein absolutes Halteverbot, welches durch die Polizei überwacht und geahndet wird!
Parkmöglichkeiten sind innerhalb der Wohngebiete bzw. auf der Marktwiese ausreichend vorhanden. Die Parkplätze sind ausgeschildert.
Die Anwohner des Marktbereiches:
- Beckengasse
- Amtsgasse
- (untere) Brunnenfeldstraße
werden gebeten, ihre Autos am Markttag nicht auf der Straße zu parken. Bitte halten Sie die genannten Straßen am  Montag, 25.08.2025 ab 5:00 Uhr frei.
 150 Jahre Feuerwehr Bartholomä vom 22.-24.08.2025
22.08.2025
 Feuerwehrhock und Bartholomäusmarkt am 24. und 25.08.2025
22.08.2025
22.08.2025
zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bartholomä
22.08.2025
zum Bartholomäusmarkt
 Waldbrandgefahr
19.08.2025
 Öffentliche Bekanntmachung
22.08.2025
Auflösung Cluster WestSüd
 Bekanntmachung (PDF, 101 KB)
20.06.2025
Ausschreibung Jahresprogramm 2026
15.08.2025
Im Sommer wird rund ums Haus und im Garten gearbeitet. Doch Rasenmähen, Holzsägen und -spalten, Auto raussaugen, Gartenteich anlegen, usw. – oft ist die Arbeit mit den Geräten und Maschinen mit Lärm verbunden.
15.08.2025
Der gemeinsame Gutachterausschuss Schwäbisch Gmünd für die Ermittlung von Grundstückswerten zum 01.01.2025 durchschnittliche Lagewerte für Grundstücke als Richtwerte ermittelt.
15.08.2025
Die Gemeinde Bartholomä unterstützt die Gesellschaft des Ostalbkreises für Abfallentsorgung (GOA) zur Sammlung von Korkmaterial.
08.08.2025
Zurückschneiden von Büschen und Bäumen an Straßen, Wegen und Plätzen!
 Öffentliche Bekanntmachung
08.08.2025
Flurbereinigung Mögglingen (B 29)
 Bauprogramm (PDF, 43 KB)
01.08.2025
In der vergangenen Woche feierte Jürgen Mädger seinen 80. Geburtstag. Namens der Gemeinde Bartholomä überbrachte Bürgermeister Thomas Kuhn die herzlichsten Glückwünsche an den Jubilar und wünschte Herrn Mädger für das neue Lebensjahr viel Gesundheit und alles Gute. Aus Anlass seines runden Jubiläums stiftete Jürgen Mädger der Gemeinde Bartholomä und damit der Allgemeinheit in Gegenwart seiner Familie und des Bürgermeisters eine rustikale Sitzgarnitur.
25.07.2025
zum 40. Bartholomäer Ferienprogramm
25.07.2025
Ein großartiges und stimmungsvolles Dorffest mit Kinderfesttag liegen hinter uns. An drei Tagen hat unsere Bartholomäer Bürgerschaft mit unseren Freunden aus Casola Valsenio das Dorffest gefeiert.
25.07.2025
Bartholomä blickt auf ein schönes und gelungenes dreitägiges Dorffest zurück.
25.07.2025
Die Laubenhartschule beim Landesfinale in Bietigheim – die viertbeste Schwimm Mannschaft Baden Württembergs kommt aus Bartholomä !
25.07.2025
Passfotos direkt vor Ort – für nur 6 €
18.07.2025
zum Dorffest mit Kinderfesttag
18.07.2025
Wir freuen uns mit der ganzen Bevölkerung und Gästen aus dem Umkreis sowie aus unserer Partnergemeinde Casola Valsenio in Italien wieder unser Dorffest zu feiern.
Organisiert wird das Fest vom Schwäbischen Albverein, dem Skiclub, dem Partnerschaftsverein Amici di Casola und der Gemeinde Bartholomä. Mit dabei sind am Samstag beim bunten Kinderfest auch die Laubenhartschule und ihr Förderverein sowie die Kindergärten.
18.07.2025
Am  Samstag, 19.07.2025, findet in unserer Gemeinde das traditionelle Kinderfest mit Festumzug statt.
18.07.2025
Traditionell setzen alle Jubilarinnen und Jubilare, die im vergangenen Jahr und in diesem Jahr 2025 einen runden Geburtstag gefeiert haben – oder noch feiern werden – wieder eine Dorffestlinde am Fußweg zum Wirtsberg.
18.07.2025
Im Rahmen des 40. Sommerferienprogramms wurde der Malwettbewerb „Wer malt den tollsten und wildesten Grisu“ durchgeführt. Vielen Dank für die zahlreichen kreativen und bunten Grisu-Bilder.
 Waldbrandgefahr im Sommer
11.07.2025
Die Waldgefährdung durch Feuer ist in den Sommermonaten besonders hoch.
Grundsätzlich gilt im Wald ein Rauchverbot vom  1. März bis 31. Oktober!
Das Feuermachen ist im Wald ausschließlich in offiziell eingerichteten Feuerstellen erlaubt. Mitgebrachte Grills dürfen nicht verwendet werden.
Ab einer Waldbrandgefahrenstufe 4 ist auch das Feuermachen in eingerichteten Feuerstellen verboten. Auskunft gibt der  Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienst.
Bitte tragen Sie durch Ihr verantwortungsvolles Handeln dazu bei, das Waldbrandrisiko gering zu halten.
11.07.2025
Nachdem nun die Außenanlagen am neuen Kindergarten durch die Fa. Feuchter weitgehend fertiggestellt sind, hat im Auftrag der Gemeinde die Fa. Schmid Erdbau die eigens für den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme angelegte provisorische Baustraße zurückgebaut.
11.07.2025
Vor vier Jahren wurde das Gemeinschaftsurnengrabfeld im Friedhof neu angelegt. Es entspricht in dieser neuen Form der Würde des Ortes und fügt sich sehr stimmig in das besondere Erscheinungsbild unseres gepflegten Friedhofs ein.
 Zweckverband Härtsfeld-Albuch Wasserversorgung
11.07.2025
Technische Betriebsleitung (m/w/d) Fachrichtung Wasserversorgung
Stellenausschreibung (PDF, 142 KB)
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
11.07.2025
6. Projektaufruf im Rahmen des LEADER-Programms
Pressemeldung vom 25.06.2025 (PDF, 207 KB)
01.07.2025
Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses
Der Gemeinderat der Gemeinde Bartholomä hat in der öffentlichen Sitzung am 25.06.2025 beschlossen, den Bebauungsplan „Amalienhof, 6. Änderung“ und die Örtlichen Bauvorschriften im Geltungsbereich dieses Bebauungsplans aufzustellen.
Veränderungssperre im Geltungsbereich des künftigen Bebauungsplanes „Amalienhof, 6. Änderung“
01.07.2025
Bekanntmachung der Veränderungssperre
Der Gemeinderat der Gemeinde Bartholoma hat in der öffentlichen Sitzung am 25.06.2025 den Erlass einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich des künftigen Bebauungsplans „Amalienhof, 6. Änderung“ als Satzung beschlossen.
04.07.2025
Die Gemeinde Bartholomä hat die Firma ASTRA aus Schwäbisch Gmünd mit der Ausführung der Straßenbauarbeiten im Zuge des Endausbaus des Baugebietes „Hirschrain-Nord, 1. Erweiterung“ beauftragt.
04.07.2025
Rund 40 Kunstwerke, Bilder, Zeichnungen, Kunstdrucke, Radierungen und Fotos stammen aus dem ehemaligen Rathaus Bartholomä. Diese konnten seit April im Rahmen einer interessanten und kurzweiligen Ausstellung im neuen Rathaus bewundert werden. Zudem wurde die Kunst in ein öffentliches Angebotsverfahren gegeben.
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
04.07.2025
LEADER-Projekte wurden beschlossen
Pressemeldung vom 26.06.2025 (PDF, 133 KB)
 Wasser-Abstellung im Amalienhof am 1. Juli 2025
30.06.2025
Am  Dienstag, 1. Juli 2025, kommt es im Bereich Amalienhof aufgrund dringender Reparaturarbeiten an der Wasserversorgung zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Frischwasserversorgung.
Zeitfenster: ca. 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Bitte decken Sie sich rechtzeitig mit ausreichend Wasser für den Eigenbedarf ein (z. B. zum Trinken, Waschen, Kochen).
Wir sind bemüht, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis!
Ihre Gemeinde Bartholomä
27.06.2025
Etwas mehr als eineinhalb Jahre sind vergangen, seit in Bartholomä die Arbeiten zum kommunalen Breitbandausbau ihren Anfang nahmen. Das Ziel: Durch die Glasfasererschließung von mehr als 40 Gebäuden sollten in der Gemeinde sogenannte „weiße Flecken“ – also Adressen, an denen das Surfen im Internet bisher mit maximal 30 Mbit/s möglich war – von der Breitbandlandkarte verschwinden.
 Malwettbewerb
30.05.2025
20.06.2025
Straßen Bärenbergblick, Teile des Dachsweg und Hirschrain ab  Dienstag, 24.06.2025, voll gesperrt!
20.06.2025
Im Sommer wird rund ums Haus und im Garten gearbeitet. Doch Rasenmähen, Holzsägen und -spalten, Auto raussaugen, Gartenteich anlegen, usw. – oft ist die Arbeit mit den Geräten und Maschinen mit Lärm verbunden.
13.06.2025
Um die Standsicherheit von Schachtbauwerken und deren Abdeckungen zu gewährleisten, müssen diese von der Gemeinde regelmäßig überprüft und instandgesetzt werden.
13.06.2025
Die Netze ODR, Ellwangen setzt derzeit eine Verbesserung der Stromversorgung im Bereich „Hirschrain“ um. Ziel der Netze ODR GmbH ist es, eine Verstärkung der Stromversorgung und eine bessere Netzstabilität in Bartholomä zu sichern.
13.06.2025
Im Jahr 2006 hat die Gemeinde den Kunstrasenplatz komplett saniert. Der Kunstrasenplatz befindet sich nach 19 Jahren aufgrund der regelmäßigen Pflegemaßnahmen durch den TSV Bartholomä in einem vergleichsweisen guten Zustand.
13.06.2025
Gelungene Veranstaltung in Essingen
 Öffentliche Bekanntmachung
13.06.2025
Flurbereinigung Mögglingen (B 29)
 Vorläufige Anordnung (PDF, 155 KB)
06.06.2025
Aktionszeitraum 19. Mai - 8. Juni 2025
– Bartholomä ist wieder mit dabei!
06.06.2025
Seit vielen Jahren pflegen die Gemeinde Bartholomä und die Gemeinde Essingen einen regelmäßigen kommunalpolitischen Austausch. Dabei treffen sich die Gemeinderäte beider Orte, die Bezirksbeiräte aus Lauterburg sowie Verwaltungsvertreter zu einem offenen Dialog über aktuelle Entwicklungen und gemeinsame Herausforderungen.
06.06.2025
Ein tolles und wunderbares „Museumswochenende“ (24. und 25. Mai) haben wir nun hinter uns.
 Schutz von Sonn- und Feiertagen
06.06.2025
Da zum Einen nun mehrere Feiertage im Juni anstehen und weil es auch zudem Anfragen an die Gemeindeverwaltung gegeben hat, weisen wir darauf hin, dass die Sonntage und die Feiertage gesetzlich besonders geschützt sind.
Laut § 6 des Sonn- und Feiertagsgesetzes sind an den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Ruhe des Tages zu beeinträchtigen, verboten. Darunter fallen auch Bau- und Haus- und Gartenarbeiten, die geeignet sind, die Ruhe und den Schutz der Sonntage und der Feiertage zu stören.
Die Gemeindeverwaltung bittet Sie um Beachtung.
06.06.2025
Haben Sie Lust beim 40. Bartholomäer Sommerferienprogramm mitzuwirken?
Damit wieder ein tolles und vielfältiges Programmangebot zustande kommt, hoffen wir auch in diesem Jahr auf die tatkräftige Unterstützung von Vereinen, Verbänden, Firmen und weiteren engagierten Personen.
 Öffentliche Bekanntmachung
06.06.2025
Flurbereinigung Mögglingen (B 29)
 Erste Umlage Kostenbeiträge der Teilnehmer (PDF, 43 KB)
30.05.2025
Nur noch wenige Tage sind Gebote auf die Kunstschätze aus dem „alten Rathaus Bartholomä“ möglich!
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
30.05.2025
LEADER-Projekte wurden beschlossen
Pressemeldung vom 23.05.2025 (PDF, 136 KB)
 Regionalverband Ostwürttemberg
23.05.2025
Die zweite Beteiligungsrunde zur Teilfortschreibung Windenergie 2025 des Regionalverbandes endet am 23. Mai
Pressemitteilung Die zweite Beteiligungsrunde zur Teilfortschreibung startet (PDF, 74 KB)
23.05.2025
zur Museumstag am  Sonntag, 25.05.2025
23.05.2025
am  Sonntag, 25. Mai 2025
Wir haben unseren Tagesablauf zum Tag der offenen Tür am 25. Mai, nochmals erweitert.
23.05.2025
Die Touristikgemeinschaft Sagenhafter Albuch e.V. und die Gemeinde Essingen laden herzlich zu einer Wanderung am 25.05.2025 ein.
23.05.2025
Die Notfalldose stellt lebenswichtige Informationen für den Notfall bereit.
16.05.2025
Am vergangenen Samstag war ein besonderer Tag für unsere Gemeinde, denn die Bürgerschaft feierte die Einweihung unseres neuen Kindergartens „Fantadu“.
Zu dieser Einweihung mit einem „Tag der offenen Tür“ waren die Bürgerschaft, insbesondere alle Eltern und Kinder und alle am Bau Beteiligten eingeladen.
09.05.2025
zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Kindergartens am  Samstag, 10.05.2025
09.05.2025
Neue Bestimmungen ab 01.05.2025
 Hinweis zur Friedhofsordnung
09.05.2025
Grabschmuck an Urnengemeinschaftsgrabfeldern und Urnennischen
Die Gemeinde Bartholomä weist darauf hin, dass laut § 15 Abs. 10 der Friedhofssatzung an Urnennischen sowie an den Urnengemeinschaftsgrabfeldern individueller Grabschmuck, wie Blumenschmuck, Kerzen o.Ä., nicht angebracht oder abgelegt werden darf.
In letzter Zeit wurde vermehrt festgestellt, dass insbesondere am Urnengemeinschaftsgrabfeld Grabschmuck abgelegt wurde, was den Bestimmungen der Friedhofssatzung widerspricht.
Wir bitten Sie daher, vorhandenen Grabschmuck zeitnah selbst zu entfernen. Sollte dies nicht erfolgen, wird die Gemeinde Bartholomä den Grabschmuck entfernen.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Einhaltung der Gestaltungsbestimmungen.
Ihre Gemeinde Bartholomä
09.05.2025
Mit dem Musikstück „Heute ist ein schöner Tag“ stimmte der Musikverein Bartholomä die Besucher festlich und beschwingt zur Maifeier ein.
 Musik, Genuss & Natur
02.05.2025
am  Sonntag, 4. Mai 2025  abgesagt!
 Flyer Musik, Genuss & Natur (PDF-Datei, 3,66 MB)
 Ein wertvolles Geschenk für alle Bartholomäerinnen und Bartholomäer
02.05.2025
Kunstschätze aus dem „alten Rathaus Bartholomä“
Sie suchen ein Geschenk für einen Bartholomäer Bürger/eine Bürgerin, dem/der unser Ort ganz besonders am Herzen liegt? Eine gute Gelegenheit bietet dafür die  Verkaufsausstellung von wertvollen Bildern, die bisher das „alte Bartholomäer Rathaus“ geziert haben.
Bilder und Drucke von zum Teil namhaften Künstlerinnen und Künstlern, Luftbilder unseres Ortes aus den letzten 60 Jahren, verschiedene Fotos – allesamt gerahmt – und Keramik sind im Angebot. Nützen Sie die einmalige Möglichkeit, diese Objekte erwerben zu können und dabei unsere Kultur- und Sportstiftung zu unterstützen.
Noch bis  Mittwoch, 18. Juni 2025, können die Bilder und Objekte zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt und ein Gebot abgeben werden. Dazu liegen im Rathaus Angebotszettel aus, die Sie in eine bereitgestellte Box einwerfen können. Nach dem 18. Juni wertet der Lenkungsausschuss der Kultur- und Sportstiftung die Angebote aus. Diejenigen, die das höchste Gebot abgegeben und folglich den Zuschlag bekommen haben, werden nach dem Termin über die Gemeindeverwaltung informiert und können gegen Barzahlung die erworbenen Objekte im Rathaus abholen.
 Sommerferienprogramm 2025
25.04.2025
Haben Sie Lust beim 40. Bartholomäer Sommerferienprogramm mitzuwirken?
Damit wieder ein tolles und vielfältiges Programmangebot zustande kommt, hoffen wir auch in diesem Jahr auf die tatkräftige Unterstützung von Vereinen, Verbänden, Firmen und weiteren engagierten Personen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Sommer und etwas Abwechslung zum Schulalltag bereiten und freuen uns sehr, wenn Sie uns mit Angeboten wie Basteln, Sport, Ausflügen, Spielen, Kochen, Musizieren und vielem mehr unterstützen wollen.
Bei Interesse melden Sie sich bis spätestens  14.04.2025 im Rathaus  bei Frau Funk
 Umfrage – Betreuungszeitenbedarf in den Kindergärten
17.04.2025
Um die Betreuungszeiten in unseren Kindergärten optimal auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern anzupassen, wurde eine Umfrage an die entsprechenden Eltern verschickt. Bitte füllen Sie den Fragebogen ihrem Bedarf entsprechend aus und geben ihn bis spätestens  9. Mai 2025 an das Rathaus Batholomä – gerne auch über die Kindergärten – zurück. Ihre Rückmeldungen sind entscheidend, um eine bedarfsgerechte Planung zu ermöglichen.
 Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
02.05.2025
Haus- und Straßensammlung 2024
Im vergangenen Jahr fand wieder die Haus- und Straßensammlung in Bartholomä statt. Die Gemeinde Bartholomä und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. danken ganz herzlich allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren Spenden einen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben des Volksbundes geleistet haben.
Durch die Sammlungen der beiden Ortsbeauftragten konnte der Volksbund insgesamt 95 EURO verbuchen.
In einer Welt, in der Konflikte und Auseinandersetzungen allgegenwärtig sind, ist die Mission des Volksbundes aktueller denn je. Das Gedenken und das Erinnern an die Vergangenheit tragen dazu bei, eine friedlichere Zukunft zu gestalten. Der Leitsatz des Volksbundes „Gemeinsam für den Frieden“, ist wichtiger denn je.
– Herzlichen Dank für Ihre Spende –
Auch außerhalb der Haus- und Straßensammlung im Herbst sind Spenden auf das Spendenkonto des Bezirksverbandes Nordwürttemberg des Volksbundes möglich:
BW Bank, IBAN: DE 30 6005 0101 0002 6266 64, BIC: SOLADEST600 Verwendungszweck: HuS Bartholomä
Für Rückfragen können Sie sich auch an  unsere Ortsbeauftragten wenden.
25.04.2025
zur Maifeier an der Dorfhülbe am  Mittwoch, 30.04.2025
25.04.2025
In diesen Tagen sind wieder viele fleißige Helferinnen und Helfern intensiv mit den Vorbereitungen für den Maibaum beschäftigt.
Eine Gruppe engagierter Frauen hat in bewundernswerter Weise meterlange Girlanden und große Baumkränze aus dem schönen Baumgrün gebunden.
25.04.2025
In den vergangenen Wochen wurde dem Bürgermeisteramt wieder vermehrt illegale Müllentsorgung im Gemeindegebiet gemeldet. Diese Ablagerungen verschandeln unsere Natur, gefährden die Umwelt und verursachen zusätzliche Kosten, die letztlich von uns allen getragen werden müssen.
Ostergrüße
17.04.2025
Ein großer Teich war zugefroren;
Die Fröschlein, in der Tiefe verloren,
Durften nicht ferner quaken noch springen,
Versprachen sich aber, im halben Traum:
Fänden sie nur da oben Raum,
Wie Nachtigallen wollten sie singen.
Der Tauwind kam, das Eis zerschmolz,
Nun ruderten sie und landeten stolz
Und saßen am Ufer weit und breit
Und quakten wie vor alter Zeit.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Gemeindeverwaltung und Gemeinderat
wünschen der Bartholomäer Bürgerschaft
frohe Ostern!
 Kanalreparatur Straße „An der Heide“
11.04.2025
Umleitung des Straßenverkehrs
Im Bereich der unteren Straße „An der Heide“ werden voraussichtlich ab  Montag, 14. April, kurzfristig Kanalarbeiten durchgeführt. Es soll dort der öffentliche Kanalabschnitt auf ca. 7 m Länge in offener Bauweise erneuert werden. Da der Kanal mit dem erforderlichen Hausanschluss mittig der Straße „An der Heide“ liegt, muss der Straßenabschnitt für den Verkehr voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Alle Anwohner im Wohngebiet Löchlen/Brunnenfeld werden gebeten, über die Brunnenfeldstraße an- und auszufahren. Die Gemeinde rechnet damit, dass die Arbeiten bis zum Donnerstag, 17. April, abgeschlossen sein werden.
 Maibaum kranzen – Helfer gesucht
17.04.2025
11.04.2025
Vernissage zur Verkaufsaustellung am  Freitag, 11. April 2025, 18 Uhr
 Ortshistorischer Nachmittag „Bartholomä früher und heute“ im Dorfsaal
11.04.2025
Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Bartholomä lädt am  12. April 2025 zu einem Nachmittag der besonderen Art ein: Bartholomä – früher und heute – Beginn ist um 16 Uhr. Zu Beginn wird Walter Duschek den Bericht eines Heimatvertriebenen aus Mähren verlesen, ehe anschließend Holger Biebl in einem etwa 75-minütigen Film, mit einer Pause, historische Bartholomäer Ansichten in besonderer Art präsentieren wird: Der Film zeigt Gebäude und Personen von früher und schlägt hierbei – gespickt mit Informationen und Besonderheiten – auch den Bogen zu dem heutigen Aussehen der Gebäude. Das Highlight wird sein, dass die historischen Bilder nachträglich coloriert wurden. Während der gesamten Veranstaltung ist für Vesper und Getränke gesorgt.
 Ostern kommt
11.04.2025
Bis Ostern ist es nicht mehr weit. Das spiegelt sich auch am Brunnen bei der Dorfhülbe wider.
Die viele Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hat sich gelohnt: Der Osterbrunnen ist nun wieder ein schöner Blickfang, eine wundervolle Aufwertung unserer Ortsmitte, die von vielen Gästen, wie unseren Bürgerinnen und Bürgern sehr gern und anerkennend bemerkt wird.
Vielen herzlichen Dank allen, die zu diesem tollen Kunstwerk wieder beigetragen haben!
 Öffentliche Bekanntmachung
11.04.2025
Flurbereinigung Mögglingen (B 29)
Erste Umlage Kostenbeiträge der Teilnehmer (PDF, 232 KB)
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
11.04.2025
4. Projektaufruf im Rahmen des LEADER-Programms 2023-2027
Projektaufruf Module 1, 2 und 6 vom 13.02.2025 (PDF, 43 KB)
04.04.2025
Backtag mit Frühstück am  Samstag, 5. April 2025
 Hinweise zum richtigen Parken
04.04.2025
Aktuell wird das Bürgermeisteramt wieder vermehrt darüber informiert, dass es in unserem Gemeindegebiet zum Falschparken von PKW´s kommt.
Der „Klassiker“ unter dem Falschparken ist das Parken auf Gehwegen. Ob mit Bedacht oder unbedacht – in jedem Falle rücksichtslos ist dieses Verhalten, da oft Fußgänger dann wegen der falsch geparkten Fahrzeuge auf die Straße ausweichen müssen. Für Fußgänger mit Kinderwagen und Rollatoren, für Schulkinder und ältere Menschen, stellt dies eine umso größere Gefahr dar.
Ebenso wird dem Rathaus gemeldet, dass in einem Einzelfall Fahrzeuge so geparkt werden, dass ein Durchkommen von größeren Fahrzeugen kaum – oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Das Bürgermeisteramt appelliert daher:
Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug nur dort, wo es zulässig ist und Sie ganz sicher sind, dass Rettungsfahrzeuge, Notarzt, die Feuerwehr, usw. schnell und ungehindert passieren können. Wenn der Platz der Restfahrbahn halt nicht ausreicht, dann müssen Sie sich einen anderen, geeigneten Stellplatz suchen.
Bitte beachten Sie, dass gerade die Rettungskräfte schnell an die Einsatzorte gelangen müssen. Tragen Sie dazu bei, dass dies auch in Ihrem Bereich möglich ist, wenn jede Minute im Rettungseinsatz wirklich zählt.
Nähere Informationen zum richtigen Parken finden Sie auch in § 12 Straßenverkehrsordnung „Parken und Halten“.
Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.
 Osterbrunnen an der Dorfhülbe – Bitte um Buchs!
28.03.2025
Auch in diesem Jahr soll der Brunnen an der Dorfhülbe wieder in festlichem Osterschmuck erstrahlen. Für die Gestaltung der Osterkrone wird eine große Menge Buchs benötigt. Wer in seinem Garten passende Zweige (möglichst ohne junge Triebe) hat, kann diese bis  Montag, 31. März 2025, auf dem Bauhof der Gemeinde (Brunnenfeldstr. 20) abgeben oder gebündelt vor dem Tor ablegen. Damit unterstützen Sie die fleißigen Helferinnen und Helfer bei ihrem Vorhaben.
Freiwillige Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen, am  Montag, 31. März 2025, um 14 Uhr auf dem Bauhofgelände beim Binden der Osterkrone mitzuwirken. Interessierte aller Altersgruppen sind herzlich willkommen und können sich in die Technik des Kranzbindens einführen lassen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Rathaus  bei Frau Geier.
Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen, die diesen schönen Osterbrauch tatkräftig unterstützen, und freut sich schon heute auf den Anblick eines herrlich geschmückten Osterbrunnens.
28.03.2025
Wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereits aus der Presse entnehmen konnten, starteten wir mit einem erfolgreichen Mathematik-Unterricht mit den Schülern der Laubenhart-Schule - aus der 3. Grundschulklasse - zum Thema „Größenbereich Gewichte“.
 Regionalverband Ostwürttemberg
28.03.2025
 Vorstellung Fabian Haas
28.03.2025
Liebe Gemeinde,
seit dieser Woche bin ich nun im Rathaus der Gemeinde Bartholomä tätig – und es ist an der Zeit, mich Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Fabian Haas, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essingen. Meine berufliche Laufbahn begann mit dem Einführungslehrgang bei der Gemeinde Essingen, gefolgt von drei Semestern Studium an der Hochschule Kehl Public Management – Gehobener Verwaltungsdienst.
Seit Juli 2024 befinde ich mich in der Praxisphase, die mich bereits an spannende Orte geführt hat: Zunächst durfte ich vier Monate in der JVA Ulm den Bereich Personal vertiefen, gefolgt von vier Monaten bei der Stadt Ulm im Veterinäramt, wo ich den Bereich Ordnungsverwaltung näher kennenlernen durfte. Jetzt freue ich mich darauf, in Bartholomä im Bereich Kommunalpolitik und Führung im öffentlichen Sektor weitere Erfahrungen zu sammeln.
Neben meiner Arbeit bin ich Fußball interessiert und bin gerne mit Freunden unterwegs. Ich freue mich auf eine erkenntnisreiche Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten.
Fabian Haas
28.03.2025
Was für eine großartige Aktion – vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Am vergangenen Samstag haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der Putzete teilgenommen und gemeinsam dafür gesorgt, dass unsere Gemeinde wieder sauber und gepflegt aussieht.
 Regionalverband Ostwürttemberg
24.03.2025
Windenergieplanung wird jetzt konkret
Am 26. Februar verabschiedete die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ostwürttemberg den zweiten Anhörungsentwurf.
Dieser Entwurf soll nochmals in die Öffentlichkeitsbeteiligung gegeben werden, die ab dem 22. April startet.
Am  Mittwoch, 26. März 2025, 18 Uhr, Aalen, Stadthalle in Aalen, veranstaltet der Regionalverband Ostwürttemberg eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten.
Auf diesen Termin weisen die Gemeinde Bartholomä und die Bürgerinitiative „Lebensraum Albuch“ Sie besonders hin. Beide legen den Bürgerinnen und Bürger von Bartholomä nahe, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen und aus Bartholomäer Sicht dort „Flagge zu zeigen“.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger treffen sich am kommenden Mittwoch, 26.03., um 17:15 Uhr am Rathaus Bartholomä, um Fahrgemeinschaften nach Aalen, Stadthalle zu bilden.
H e r z l i c h e   E i n l a d u n g !
Pressemitteilung Windenergieplanung in Ostwürttemberg wird konkret (PDF, 68 KB)
21.03.2025
Am  Samstag, 22. März 2025, (Ausweichtermin Samstag, 29. März 2025) ist es wieder so weit – die große Landschaftsputzete steht an!
 Haushaltsplan 2025
21.03.2025
 2025 Zahlen - Daten - Fakten
21.03.2025
 Kaffeenachmittag am Sonntag, 9. März 2025
28.02.2025
Herzliche Einladung zu einem außergewöhnlichen Kaffeenachmittag in den Dorfsaal des Rathauses:
Am  Sonntag, 9. März 2025, ab 14 Uhr wollen wir uns mit Ihnen – bei einer gemütlichen Tasse Kaffee – alte Fotografien und Bilder ansehen. Vielleicht haben Sie zu dem einen oder anderen Bild eine Geschichte, eine Anekdote oder kennen die abgebildeten Personen?
Um 15:30 Uhr wird uns Carsten Weber anhand seines Vortrages „Ein Dienstag im April“ die Geschehnisse in und um Bartholomä in den letzten Kriegstagen 1945 – also vor 80 Jahren – aufzeigen und näherbringen.
Wir freuen uns auf Euch!
07.03.2025
Seit dem 1. März 2025 ist die Position der Hauptamtsleitung in der Gemeinde Bartholomä neu besetzt. Jenny Geier übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe und freut sich darauf, die Verwaltung der Gemeinde aktiv mitzugestalten.
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
07.03.2025
LEADER- und Regionalbudget-Aufruf
Fördermittel für die Region (PDF, 230 KB)
21.02.2025
Am  Donnerstag, 27. Februar 2025, wollen traditionsgemäß die Bartholomäer Albuchhexen das Rathaus stürmen.
28.02.2025
Am vergangenen Sonntag, 23. Februar, waren in unserer Gemeinde 1.653 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, den Bundestag neu zu wählen. Insgesamt haben in Bartholomä 1.451 Wählerinnen und Wähler von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.
28.02.2025
Für die Menschen. Für die Umwelt. Für die Region.
Das Mitfahrbänkenetzwerk ist ein gemeinsames Projekt von Städten und Gemeinden im Ostalbkreis zur Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs. Auch die Gemeinde Bartholomä hat ein Mitfahrbänkle an der Bushaltestelle Heubacher Straße aufgestellt.
28.02.2025
Da wackelte die "Küferstube" als wir uns zum Fasching trafen. Das "Mariannle, die kleine Albuchhex" begrüßte alle mit einer Büttenrede über das Treiben unserer Senioren im Ort.
 LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
21.02.2025
4. und 5. Projektaufruf im Rahmen des LEADER-Programms 2023–2027
Projektaufruf Module 1, 2 und 6 vom 13.02.2025 (PDF, 232 KB)

Projektaufruf Module 2, 3 und 4 vom 13.02.2025 (PDF, 232 KB)
24.01.2025
In der Gemeinde Bartholomä stehen für Kinder in zwei Kindergärten „Arche Noah“ und „Fantadu“ Plätze zur Verfügung.
Für das Kindergartenjahr 2025/2026 bitten die Kindergärten um Anmeldung der Kinder für die nachfolgenden Angebote:
Ab dem ersten Lebensjahr bis 3 Jahre besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in die „Kinderkrippe“.
06.12.2024
In diesen Tagen erhalten Sie von der Gemeinde Bartholomä eine Aufforderung zur Ablesung Ihrer Zählerstände zum 31.12.2024.
Ableseperiode vom  06.12.2024 - 16.02.2025.
  Bekanntmachung der Gemeindebehörde
07.02.2025
zur Wahldurchführung der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag
Bekanntmachung (89,2 KB)
Veranstaltungskalender 2025
07.02.2025
Im zurückliegenden Jahr mussten wir von lieben und wertvollen Menschen, Bürgerinnen und Bürger aus Bartholomä, Abschied nehmen. Die Totentafel 2023/2024 erinnert an unsere verstorbenen Bartholomäer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auch für das vergangene Jahr wurde diese Erinnerung von der Gemeindeverwaltung zum Gedenken erstellt. Auch dieser Prospekt wird demnächst kostenfrei verteilt.
Sofern Sie keine Ausgabe der o.g. genannte Broschüre erhalten haben, bzw. für Ihre Angehörigen und Freunde weitere Ausgaben benötigen, liegen diese gerne im Rathaus ab Mitte der kommenden Woche zur kostenfreien Mitnahme bereit.
 Veranstaltungskalender 2025 (3,97 MB)
Jahresrückblick der Gemeinde Bartholomä 2023 und 2024
07.02.2025
Im Veranstaltungskalender 2025 stehen wiederum viele interessante Veranstaltungen und Planungen unserer Kirchengemeinden, der Vereine, Organisationen und unserer Gemeinde Bartholomä. Auch der Veranstaltungskalender 2025 wird in diesen Tagen kostenfrei an alle Haushalte verteilt. Sollten Sie bis Mitte der nächsten Woche noch keine schriftlichen Jahresrückblicke erhalten haben, so können Sie gerne im Rathaus, Auslagetisch, 1. Stock, ein Exemplar abholen.
„Unsere Verstorbenen“ (Totentafel) 2023/2024
07.02.2025
Im zurückliegenden Jahr mussten wir von lieben und wertvollen Menschen, Bürgerinnen und Bürger aus Bartholomä, Abschied nehmen. Die Totentafel 2023/2024 erinnert an unsere verstorbenen Bartholomäer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auch für das vergangene Jahr wurde diese Erinnerung von der Gemeindeverwaltung zum Gedenken erstellt. Auch dieser Prospekt wird demnächst kostenfrei verteilt.
Sofern Sie keine Ausgabe der o.g. genannte Broschüre erhalten haben, bzw. für Ihre Angehörigen und Freunde weitere Ausgaben benötigen, liegen diese gerne im Rathaus ab Mitte der kommenden Woche zur kostenfreien Mitnahme bereit.
Nachruf Erich Krieg †
31.01.2025
Die Gemeinde Bartholomä trauert um Erich Krieg, der plötzlich und unerwartet im Alter von 73 Jahren am Dienstag, 14.Januar 2025, verstorben ist.
Wir verlieren mit ihm in unserer Gemeinde einen vorbildlich engagierten Bürger und eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Als Gemeinderat hat er ab dem Jahr 1984 kommunalpolitisch gewirkt und damit besondere Verantwortung in unserer Bürgerschaft übernommen. In seiner 10jährigen Gemeinderatstätigkeit hat er die Entwicklung der Gemeinde Bartholomä wesentlich mitgeprägt.
Die Gemeinde trauert um einen engagierten und beliebten Mitbürger, der sich stets aktiv und mit großem Sachverstand im Gemeinderat eingebracht hat. Ein großes Engagement für andere zeigte Erich Krieg auch in unseren örtlichen Vereinen, bei denen er in unterschiedlichen Funktionen und Ämtern aktiv gearbeitet hat.
Erich Krieg war aufgrund seines Engagements, seiner Offenheit und seiner großen Hilfsbereitschaft für andere sowohl im Gremium, in unseren Vereinen und in unserer Bürgerschaft sehr geschätzt.
Wir sind Herrn Krieg zu aufrichtigem Dank verpflichtet.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Jutta und seiner Familie.
Im Namen der Bürgerschaft, des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung
Thomas Kuhn
Bürgermeister
 Ostalb-Magazin 2025
31.01.2025
Die Ostalb ist ein Genussparadies, das unberührte Natur, traumhafte Ausblicke und kulinarische Highlights perfekt vereint. Hier warten geologische Schätze, malerische Städte und ein reiches Angebot an Kunst und Kultur. Schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen, Zwiebelrostbraten und regional gebraute Biere laden zum Genießen ein. Rund um die Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd gibt es ideale Möglichkeiten für genussreiche Erlebnisse. Tauchen Sie in die Geschichte der Alamannen, Kelten, Römer und Staufer ein und erleben Sie lebendige Stadtfeste sowie spannende Veranstaltungen. Ob entspannte Radtouren entlang der Flüsse Kocher, Jagst oder Rems oder Wanderungen durch idyllische Wälder und Wiesen – die Ostalb bietet vielfältige Erholungsmöglichkeiten. Die Albhochfläche, das Albvorland und die Keuperwaldberge sind voller kultureller und natürlicher Schätze, darunter der UNESCO Global Geopark Wental und das Welterbe Limes.
Die neue Broschüre des Ostalb-Magazin 2025 liegt ab sofort im Rathaus zur Mitnahme bereit.
24.01.2025
Die Gutscheinkarten für den Landesfamilienpass 2025 sind im Rathaus eingetroffen.
24.01.2025
Die Gemeinde Bartholomä freut sich, einen neuen Mitarbeiter im Gemeindebauhof begrüßen zu dürfen. Seit Beginn des Jahres verstärkt Gerhard Gunzenhauser aus Böhmenkirch mit großem Enthusiasmus und Fachkompetenz das Team unseres Bauhofs.
24.01.2025
Der Sagenhafte Albuch ist auch in diesem Jahr wieder auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart vertreten. Wie in den Vorjahren werden die Produkte und Themen der Tourismusgemeinschaft auf dem Stand des Tourismus Ostalbkreis präsentiert.
 Mikrozensus 2025
24.01.2025
 Mikrozensus 2025 (119 KB)
Rund 62.000 Haushalte in der Befragung - Deutschlands größte jährliche Haushaltebefragung startet erneut
  Bekanntmachung der Gemeindebehörde
17.01.2025
über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag
Bekanntmachung (184 KB)
17.01.2025
Innerhalb unserer Rathausverwaltung hat es zum Jahreswechsel einen Personalwechsel gegeben.
Zum Jahresende haben wir die langjährige Mitarbeiterin, Frau Sabine Aust, im Vorzimmer und Frau Sarah Ferschmann im Hauptamt verabschiedet.
10.01.2025
Die Gemeinde Bartholomä erinnert Sie daran, dass Sie verpflichtet sind, Ihren Gehweg und falls bei Ihnen kein Gehweg vorhanden ist, die entsprechenden Flächen am Rande der Fahrbahn, bei Schneeanhäufung zu räumen, sowie bei Schnee- und Eisglätte zu bestreuen.
10.01.2025
Fit for Christmas - unter dem Motto fand Schwimmen für die Schulkletterwand und für die Kultur- und Sportstiftung Bartholomä statt. Bei zwei Aktionen rund um das geniale "Bädle" mit den Zielen eine soziale Einrichtung zu unterstützen, wurden Gelder für die geplante Schulkletterwand generiert.
* Hinweis: Der Link führt zu Seiten im alten Design
Gemeindeverwaltung Bartholomä | Brunnenfeldstraße 1 | 73566 Bartholomä | Tel.: 07173 97820-0 | Fax: 07173 97820-22 | Kontakt | Datenschutz